Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Obstgarten » Apfel » Apfel-Säulenbaum » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Apfel-Säulenbaum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unser sogenannter Säulen -Apfelbaum ist gar keiner .
Er soll dieses Jahr geschnitten werden und ich denke er bildet dann eine Krone .

Unsere Säulenbirnen haben eine ganz andere Form .

Was meint ihr ?

13 Jun, 2016 14:40 58 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Highländer Highländer ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nen bißchen schneiden könntest den mal. Für ne Säule müßten die Seitenäste bis zum ersten Seitenast ab. Für ne Krone kann ich bei dem Bild zu wenig erkennen.

13 Jun, 2016 16:31 39 Highländer ist offline Email an Highländer senden Beiträge von Highländer suchen Nehmen Sie Highländer in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke dir ....

Der steht nun das dritte Jahr und man sagte uns das er in den ersten Jahren nicht geschnitten werden muss und danach nur in Form stutzen .
Unten am Fuss musste ich schon mal einen Austrieb entfernen .
Die Birnen-Säulen stehen aufrecht in alter Form , auch bisher ohne Schnitt .

13 Jun, 2016 22:12 33 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Habe mich nun an eine Stelle gewandt .

Der "Säulenbaum" ist kein "Säulenbaum " mehr.
Da hätte man von Anfang an schneiden müssen.....hätte ich bloss nicht auf den im Gartencenter gehört.

Nunja....mir bleiben 2 Möglichkeiten.
In entsorgen , da er keine Krone hat oder jedes Jahr so einkürzen das er in dieser Grösse bleibt , da er doch Äpfel trägt.

Klar das ich bei der 2. Möglichkeit bleibe und ihn einfach immer einkürze.
Denn erträgt wirklich tolle süsse Äpfel in recht guter Menge.

12 Jul, 2016 11:05 00 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lucy Lucy ist weiblich
Garten-Kaiser

Und die Säulenbirne steht da seit Jahren ohne Schnitt und ist immer noch eine Säule? *staun*

12 Jul, 2016 11:48 32 Lucy ist offline Email an Lucy senden Beiträge von Lucy suchen Nehmen Sie Lucy in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Falls deine Birne wirklich nur kurz Seitenäste hat würde ich mich wundern.

Nicht selten wachsen Säulenbäume zwar recht schmal aber dafür mit langen sehr steilen trieben.

Falls dies so ist, dann ist dringende Sanierung angesagt.

Säulenbäume sind zumeist nur über Schnitt als Säule zu halten. Die einzige ausnahme ist tatsächlich der Apfelbaum den es als echte Säule geben soll. Aber alle Säulenäpfel die ich bis dato gesehen habe sind dennoch auf intensiven Schnitt angewiesen. Einen echten Säulenapfel der ohne Schnitt auskommt hab ich noch nie gesehen.

12 Jul, 2016 12:00 54 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

@Lucy
Nein ....war eben noch nie eine richtige Säule.
Darum fragte ich damals beim Händler nach und er meinte da müsse ich nichts schneiden , das käme erst noch.

Nunja....war zu doof ihm zu glauben , denn die Birnen sind bis auf eine Säulen .

Muss aber sagen ich würde nie mehr Säulenbäume kaufen.
Der Apfel war keiner und die Birnen trugen im ersten Jahr nur Steinharte Früchte , im 2. Jahr wurden alle geklaut und nun sind fast alle immer wieder krank.

Aber dieses Apfelbäumchen trägt gut und darf bleiben.

@thomi
Meine Birnen haben tatsächlich keine Seitentriebe und wachsen nach oben.

Der Apfel hatte halt nie einen Leittrieb , der war von Anfang an keine Säule.

12 Jul, 2016 12:01 21 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Hast du ein Bild ohne Blätter?

12 Jul, 2016 12:15 27 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Nee nur in Blüte ...

12 Jul, 2016 12:32 53 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Stell den Baum im Winter nochmal ein, dann kann man mehr erkennen.

12 Jul, 2016 13:00 23 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Viola
Gast

Peti ein Säulenbaum ist ja auf einer Schwachwüchsigen Unterlage veredelt, heißt er wird nicht so groß wie ein "normaler" Apfelbaum und er trägt sein Obst nah am Stamm/Ast , weshalb man ihn sehr klein halten kann(sollte) durch starke Rückschnitte.

Nun habt ihr das nicht gemacht aber ist doch nicht schlimm, jetzt ist er halt ein bisschen breiter und größer geworden.

Ich würde ihn auf der Größe jetzt einfach halten um ihm nicht unnötig viele Wunden zuzufügen.

Wichtig ist nur, da er das Obst nah am Stamm bildet das du alle neuen Zweige (Seitenäste ) die er bildet nun schön kurz hälst, dann habt ihr auch so eine gute Ernte.

Also so schneiden das er auf der Höhe jetzt bleibt und alles was seitlich wächst AN den mittlerweile dicken Seitenästen auch auf so 40-60cm einkürzen im Frühling)

Ich schneide meine Säule immer erst bei der Blüte, weil ich da besser sehen kann wo sie Obst bildet (diese Fruchtzweige erhalte ich dann und kürze nur wenig ein) und auch dann im folgenden Frühjahr nicht so stark austreibt finde ich.

13 Jul, 2016 17:18 52
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Danke euch .... Werde also schauen ob ich das hinbekomme geburtstag 2

13 Jul, 2016 19:45 50 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Hier nochmal ein schnelles Bild wie er im Moment steht

14 Jul, 2016 10:20 43 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Der Kleine trug so viele Äpfel das ein Ast tatsächlich abbrach.

Haben sie nun heute geerntet .....ist eigentlich eine September-Sorte.

Die Äpfelchen sind nicht sehr gross , aber süss und schon gut ausgereift.
Wir lassen sie nun noch etwas liegen.

Gewicht der geernteten Äpfel ist 7.8 Kg

Ohne die 3 welche ich schon vernascht habe freu

17 Aug, 2016 20:08 54 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Peti, ich greife mal Deinen Beitrag auf.

Wir planen eine totale Umgestaltung unseres Gartens. Aus dem Rosen- und Staudenbeet soll ein Gemüsebeet werden. Zusätzlich werden drei Säulen-Apfelbäume einziehen.

Sie sind schon in der Baumschule bestellt. Es werden Starcats, Suncats und Redcats sein.

Im Vorfeld habe ich viel über diese Art Bäume gelesen und mich mit ihren Bedürfnissen vertraut gemacht.
Dabei las ich, dass ein zu hoher Fuchtansatz ausgedünnt werden sollte.
Säulen-Apfelbäume würden angeblich keine großen Erträge bringen. Was mir allerdings ganz recht ist. Ich wäre schon mit wenigen Äpfeln zufrieden.
:-)

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

22 Jan, 2017 09:07 17 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Obstgarten » Apfel » Apfel-Säulenbaum » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1848 | prof. Blocks: 191 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You