Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » Freilandtomaten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Liste mit Beschreibungen und Bildern , in Kisten sortiert.
Auf der Liste und den Gläschen mit Nummern versehen .
Genauso bei Chili& co und den anderen Samen :sunny:

19 Oct, 2018 06:36 20 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine nachreifenden Tomaten in den Schalen auf allen Schränken des Untergeschosses gehen langsam zur Neige und ich sehe das Gespenst der spanischen und holländischen Wasserfrüchte immer näher heranschleichen.
Mein Sortenprogramm für 2021 nimmt Gestalt an.
Ich hätte noch Platz für 1-2 richtig schöne große runde Tomatensorten für Suppen, Salate, aber auch zum spontanen Hineinbeißen.
Sie sollten für große Sorten relativ frühzeitig reif werden.
Googlen kann ich selber.
Daumen hoch
Mir kommt es wie immer auf Eure persönlichen Empfehlungen an.

11 Nov, 2020 00:26 37 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Grosse und doch frühe ist oft schwierig , da grosse doch auch ihre Zeit zum auswachsen brauchen .
Die welche bei mir grösser und doch für so grosse relativ früh waren , das waren italienische Sorten wie die Costoluto -Sorten oder auch einige Ochsenherz -Typen ..Berner Rose , Anna Russian ,
Dann sind gelbe Sorten oder weisse oft relativ früh .

13 Nov, 2020 08:11 05 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

EINE habe ich bei Peti's Shop schon dazu vorgemerkt. EINE such ich noch.
Da die raue Jahreszeit- ich sag jetzt absichtlich nicht Winter - in den Thüringer Bergen relativ früh beginnt und die Wollsocken nie zu weit weggepackt werden, spielt das tendenziell frühzeitige Abreifen bei uns doch eine Rolle.
Das hat mich bisher davon abgehalten, die wunderbar kritisierte Carmelle zu testen. Aber das werde ich jetzt tun.

13 Nov, 2020 21:46 30 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Carmelle gibts eben 2 Arten , 1 Hybrid und eine Samenfeste .
Ich hatte sie dieses Jahr wieder dabei .
Unglaublich toller Ertrag und relativ früh .

13 Nov, 2020 22:18 08 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich vertrau auf jeden Fall auf Dein Urteil, Peti.
Im seit kurzer Zeit im Netz nicht mehr erreichbaren Tomatenatlas war zu lesen, sie sei relativ spät dran. Aber das war sicherlich der Hybrid.
Die Carmelle ist ergo 2021 mit von der Partie!!

13 Nov, 2020 23:12 13 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Der Tomatenatlas ist aber noch im Netz vertreten

Tomatenatlas

Aber in Angaben darinnen sind immer mit Vorsicht zu geniessen .
Da jeder die Sorte einstellen kann, wird auch nur die eigene Erfahrung , oft nur von einem Jahr , notiert .
Dieses Jahr hatten zB viele mit verspäteter Reifung zu kämpfen , sowas sollte man dann zB nicht als allgemeine Beschreibung setzen

14 Nov, 2020 08:01 03 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Richtig, Peti!
Trotzdem fällt auf, wenn er nicht dienstbar ist. Er war jetzt eine Woche nicht erreichbar.

14 Nov, 2020 11:43 05 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
hortensie
Baum

tomatenatlas Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Opitzel.
Der Tomatenatlas funktioniert einwandfrei.
Ich bin täglich auf der Seite, weil ich meine Bestellungen zusamensuche und vorher die Sorten durchlese.
mfg hortensie

14 Nov, 2020 19:54 51 hortensie ist offline Beiträge von hortensie suchen Nehmen Sie hortensie in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich war auch täglich "in der Spur", @hortensie, weil ich nach Informationen für den Reifezeitraum suche. Das ist bei meiner USDA- Klimazone 6b besonders interessant, ich kann keine "Späten" gebrauchen.
Erst seit gestern hatte ich nach einwöchiger Zwangsabstinenz wieder Zugang.

14 Nov, 2020 20:53 39 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ich habe angefangen nach und nach Sorten mit der Reifung zu ergänzen .
Gebe mir Mühe das es bis nächstes Jahr ergänzt ist

03 Dec, 2020 20:10 30 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Das käme mir sehr entgegen, Peti. Ich suche immer noch und ständig gute Sorten, die in unserer Berglage im Freiland bestehen können. coolman
Und dabei spielen eine möglichst frühe Reife sowie Resistenz und Erhalt des fruchtigen Geschmacks auch bei niedrigeren Temperaturen eine entscheidende Rolle.

03 Dec, 2020 20:48 55 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich bin seit über 50 Jahren "Freiland"- und Tomatengärtner.
Ich habe den Eindruck, die Bedingungen werden seit der angeblichen Erderwärmung für die Hobbygärtner immer schwieriger.
Ich komme gerade von draußen.
Aus dem Sonnenbaden der Tomatenjungpflanzen, das durch den kältesten April seit den neunziger Jahren mit den meisten Frosttagen seit 1977 bisher ohnehin erschwert ist, wurde heute fast eine Katastrophe.
Ich hatte zwei Stunden zu tun, um den "Windbruch" aufzuarbeiten, und kann schön froh sein, dass ich mit reichlich Überschuss in das Tomatenjahr gegangen bin.
Huh

29 Apr, 2021 13:44 36 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Oje .... Opitzel.
War es zu kalt ?
Ich konnte bisher noch nichts anklimatisieren, nicht mal die Chili & Paprika .
Erst ab nächster Wiche soll es wärmer werden .

29 Apr, 2021 18:32 14 Peti ist online Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich versuche das Akklimatisieren trotz grenzwertiger Temperaturen.
Ich habe auch eine App gefunden, die angeblich lokale Angaben zum
UV- Index liefert, und das war auch eine recht kesse Behauptung.
Ich habe bei UV- Werten von 1-2 gestern etliche Blätter angesengt.
Wir hatten hier lt. meteorologischem Dienst den kältesten April seit
1986 und die meisten Frostnächte seit 1977,
da muss ich jedes Sonnenstrählchen nutzen.
Aaaaber heute schlugen böige Winde in Sturmstärke zu, und die verlassen uns nicht vor Ende nächster Woche.
Nun stehen meine geschundenen Pflanzen wieder viel zu dunkel auf dem mediterranen Tisch im EG und "Wunden lecken" und Rettungsversuche sind angesagt.
Ich werde morgen meine LED- Lampen dort installieren,
sonst sieht es heuer schlecht aus mit Tomaten!! Tageslicht steht
nicht zur greifbaren Verfügung.

29 Apr, 2021 19:55 12 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » Freilandtomaten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4560 | prof. Blocks: 203 | Spy-/Malware: 195
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You