Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Garten allgemein » Gartentechnik » Was taugen Mäh- Roboter? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mir angehört: Die sind so leise, dass sie auch am sonntag fahren dürften. Der schwedische Hersteller behauptet, sogar nachts. :hip:

08 Oct, 2016 17:24 59 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig leise sind sie.
Nur manche hören ja selbst etwas, was eigentlich nicht zu hören ist. Schock

08 Oct, 2016 17:35 05 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Kleine Anekdote aus Kindermund:
Das überaus feine Gehör meiner GdT hatte ich beiläufig mal anschaulich beschrieben.
Tage später fragte unsere damals 6 Jahre alte jüngste Enkelin ihre Großmutter:
" Omi, stimmt das, Du kannst das Gras wachsen hören?" :-D

09 Oct, 2016 11:02 02 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Lebende Foren Legende

Freue mich über Deine lieben Worte, UrOpitzel.

:O Das Gras wachsen hören! :kicher:

Ein Mähroboter ist nicht nur für die "Generation UrOpitzel" Kuschel sinnvoll.
Auch jüngere Menschen profitieren davon, da sind ja auch nicht immer alle fit und gesund.

Leise sind die mir bekannten Mähroboter auf jeden Fall.
Wie ein leises Surren und (für mich) nicht störend.
Wir saßen bei Bekannten auf der Terrasse und der Mähroboter surrte leise an der Terrasse vorbei. Wären Herr Spatz und ich nicht so fasziniert gewesen, wäre uns der Mähroboter auf seiner Tour nicht aufgefallen.

Wir werden uns bestimmt auch einen zulegen, wenn unser jetziger Rasenmäher mal ins Nirwana zieht.

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unb.)

09 Oct, 2016 11:52 47 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Macht es besser als wir, Frau Spatz!
Wir hatten uns zwar angeschaut, wie das Teil umherfährt und durch das "Zufallsprinzip" der gebräuchlichsten Typen eine tadellose saubere Grasfläche entsteht, aber ....
Eben die gebräuchlichsten Typen fahren keine schönen folgerichtigen Bahnen wie wir mit dem Rasenmäher. Ihre "Fahrspur" ähnelt einem Schnittmusterbogen.
Das heißt, sie können sehr gut begrenzte "Inseln" von allen Seiten anfahren, aber sie mögen keine langen schmalen Passagen.
Mein ganzer schöner Plan musste überarbeitet werden, um genügend Durchlässe anbieten zu können, die auch noch die entsprechende Breite haben.
Sind die zu schmal, fährt das Teil (Zufallsprinzip!!!) an engen Passagen evl. einen halben Meter vor, dann zurück und dann in die andere Richtung, die vielleicht auch nicht länger ist.
Seid schlauer als wir und plant das von vornherein ein.
Eine Menge Aufwand ist also schon dabei, nicht nur finanziell, aber mir geht es wie Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms: "Hier stehe ich und kann nicht anders!" :kicher:

25 Oct, 2016 23:31 02 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Lebende Foren Legende

Gut zu wissen, Opitzel. freundlich

Noch planen wir keine Anschaffung der kleinen Gartenkrabbe, da unser Rasenmäher mit seinen 4 Jahren weiterhin gut funktioniert.

Und dann hoffe ich, das unser eigener Garten keine schmalen Passagen haben wird, damit die kleine Rasen-Krabbe gut agieren kann.

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unb.)

26 Oct, 2016 08:41 02 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Wie schnelllebig ist die Zeit!!
Es gibt jetzt Rasenroboter - nicht nur die teuren Spitzengeräte -, die auch engere Passagen automatisch durchlaufen können, wenn man sie dafür anlernt.
Ich treibe es jedoch nicht auf die Spitze, sondern unterteile die lange Front zweimal und gebe auch in der bereitgestellten Breite noch etwas zu.
Wenn der Regen nachlässt, ist das mein Programm für die kommende Woche:
Planieren, einebnen, ansäen, anwalzen,
und natürlich die Gehölzelücken schließen, auch von den Discounterangeboten.
Unterpflanzungen bestreite ich weitgehend aus eigenem, deponierten, Aufkommen.
Trotzdem werden mich im Frühjahr einige Versender lieben. freu

20 Mar, 2017 01:05 50 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Aber vorerst muss ich die Connection zu Petrus finden, um den Regen abzustellen.:regen:

22 Mar, 2017 23:01 00 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob der Roboter nicht "hängen bleibt".
Nein, das tat er bisher nicht.
Möglicherweise hat das etwas mit der sorgfältigen Vorbereitungsarbeit meinerseits zu tun, und mit der Erfahrung und ausführlichen Beratung meined Händlers.
Denn der erste Roboter in Aktion, den ich im Garten unseres vorjährigen Urlaubsgastgebers erlebte, hing des öfteren fest.
Allerdings hat mein Gerät 4 Räder, davon 2 angetrieben im Gegensatz zum "Dreirad" unseres Gastgebers.
Leider gibt es dabei auch einen gepfefferten Preisunterschied.

17 May, 2017 16:03 03 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Opitzel das ist leider immer so, Qualität hat seinen Preis.
Wenn der Robby Hänger hätte, würde man sich ärgern, warum habe ich am verkehrten Ende gespart.

17 May, 2017 17:01 04 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Die Jungen hsben eben doch bessere Augrn und den analytischen Blick:Schock Schock .
In meiner Abwesenheit flog mein Roboterhändler meinen Garten an und signalisierte mir: "Das Schnittbild gefällt mir noch nicht. Das deutet auf beschädigte Messer hin."
Wer macht Robbys Messerchen schartig??
Mein "Schwiegerenkel" fand schnell die kritischen Stellen und verlegte gleich einige Steine der Mähkante neu.
Robby bekam frische Messerchen und .... ja, drei Tage danach kommt der "Teppich" schon viel besser zum Vorschein.
Obwohl ich mich entschlossen habe, die Schnitthöhe nicht weiter zu senken, denn ich liebe Gänseblümchen!

19 May, 2017 09:27 17 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Katzenfee Katzenfee ist weiblich
Garten-König

Zunge raus! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freut mich Erik, daß du auch Gänseblümchenfan bist!
..... und natürlich freut mich auch, daß dein Robbi
mit neuem Werkzeug nun wieder frisch ans Werk
gehen kann und dir das Gartenleben erleichtert!

LG Katzenfee

19 May, 2017 12:13 56 Katzenfee ist offline Email an Katzenfee senden Beiträge von Katzenfee suchen Nehmen Sie Katzenfee in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Meine GdT hat jetzt ihr Werturteil über die robotergestützte Wiesenpflege abgegeben. :kicher:
Sie meint, so gut habe der Rasen (sie sagt immer Rasen zu dieser Ansammlung von Gras und Kräutern ) noch nie ausgesehen.
Ich habe wohl ein säuerliches Gesicht gezogen ob dieser geringgeschätzten Bewertung meiner Honda- gestützten Mähkünste. :biggrins:
Aber sie hat wohl Recht: Das Moos ist nach den 4 Monaten nur noch in Spuren da, es liegt da eine gleichmäßige grüne Fläche, nicht unkrautfrei, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Und da ich wegen der erwarteten Junikäferplage die Schnitthöhe bei 5 cm belassen hatte, haben auch Sonnenglut und Trockenheit kaum Schäden hinterlassen.
Ich habe hier ehrlich dargelegt, dass der Roboter bei mir umfangreiche Vorbereitungsarbeiten erforderte. Aber es hat sich für mich gelohnt.
Ich habe vorige Woche mit dem Honda die Ränder und die Winkel nachgearbeitet, die für den Roboter unerreichbar sind. Ich brauchte insgesamt 25 Minuten. Wenn das 3mal im Jahr auftritt, kann ich damit leben. (Oder meinen Schwiegerenkel um diese kleine Hilfeleistung mittels Honda oder Trimmer bitten, ohne ihn kaputt zu spielen.)
Wenn Ihr mich heute fragt, ob ich nochmal den Robotereinsatz vorbereiten würde, dann bestätige ich das gern. 
Ja, er ist mir eine entscheidende Hilfe und DIESEN Garten kann ich noch ein paar Jährchen halten, wenn ich gesundbleibe. :-D

17 Jul, 2017 23:31 32 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Foren Gott

Das freut mich sehr opitzelchen.:happy:
Hab gestern, als wir unterwegs waren, einen Mähroborter in einen Garten Gras abfressen sehen, sah cool aus. freu

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

18 Jul, 2017 12:26 59 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Es soll ja Frühling sein. Es sieht bei dem strahlenden Sonnenschein ja auch so aus, jedoch beißende Nachtfröste, Mittagstemperaturen von 6°C und bärenmäßig kalter Wind halten Frühlingsgefühle im Minimalbereich.
Es sind mir in den letzten Wochen Pflanzen verdorben, die ansonsten als winterfest gelten, wie meine starken Purpurglöckchen, meine Winterhelden vergangener Jahre.
Aber das Gras wächst.
Es braucht dazu ja nur eine Tagesdurchschnittstemperatur von +6°C.
Und der tägliche Sonnenglast gleicht dabei den Nachtfrost im Durchschnitt wieder aus.
Da kriegte ich heute doch noch Frühlingsstimmung, als mein guter Händler unseren "Robby" aus dem winterlichen "Sanatoriumsaufenthalt" wieder nach Hause brachte. Durchgecheckt, generalüberholt und mit den neuesten System- Updats sollte er wieder einen arbeitsreichen Sommer durchstehen.
Jedes Mal im Frühjahr bringt er mir Überraschungen aus den aktuellen Updates mit. Heute zeigte er mir, dass er jetzt an den Mährändern selbst versäubern kann. Das hatte er bisher noch nicht drauf!! Alle 6 Wochen musste Vater mit dem alten Benziner nacharbeiten.
Schauen wir mal, wie weit seine neu erworbenen Künste reichen! coolman

03 Apr, 2021 21:47 04 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Garten allgemein » Gartentechnik » Was taugen Mäh- Roboter? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4560 | prof. Blocks: 203 | Spy-/Malware: 195
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You