Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Steingarten » Wurzen allgemein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Töpfen, Schalen und Kübeln sieht es erfreulicher aus.
Mein "Kübelgarten" diente mir lange Jahre dazu, Lückenbüßer bereitzustellen und auch, Farblücken zu schließen.
Er war faktisch meine "Reservearmee".
Seine Eigenschaften: Schwer, sperrig, auf frostfreien Überwinterungsraum angewiesen, für einen alten Mann schwer zu händeln.
Die Kübel mussten vor Frosteinbruch über meine "Himmelsleiter", eine 20- stufige Treppe in meine zweite, dunkle aber frostfreie Garage transportiert werden.
Vorigen Winter habe ich das erste Mal experimentiert mit Pflanzen, die an Ort und Stelle bleiben können und den Winter "wegstecken": Fetthennen der verschiedenen Größen, Heuchera, Hosta und natürlich die Semperviven.
Was erfolgreich über den Winter gekommen ist, war für mich aufschlussreich:

In diesem Herbst schindet sich der Alte nur noch mit wenigen über die Himmelsleiter. Kübelrose, lieblingsfuchsien, nur eine Lieblingsbegonie - Schluss! Und es sieht im März schon so schön farbig aus, dass es mein Zukunftskonzept sein wird. :O

20 Aug, 2016 01:30 36 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Opitzel,
das Topfgärtchen sieht toll aus.

Sogar eine Eidechsenschwanz-Pflanze hast Du im Kübel. Die sieht hübsch aus und ist im Garten winterfest. Vielleicht auch im Topf?

Ich habe schon etliche Jahre Funkien und Wurze in Töpfen, die ich über Winter einfach draußen stehen lassen kann.

Daumen hoch

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

20 Aug, 2016 07:20 09 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Lucy Lucy ist weiblich
Garten-Kaiser

Richtig idyllisch; läd zum Verweilen ein.
Und macht Sinn!
Wozu freiwillig so eine Schlepperei, wo es doch Pflanzen gibt. die sich da wohl fühlen und den Winter nicht fürchten?

20 Aug, 2016 08:02 23 Lucy ist offline Email an Lucy senden Beiträge von Lucy suchen Nehmen Sie Lucy in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Die Eidechsenschwänze lasse ich bei unserer USDA- Klimazone 6b lieber nicht draußen, Ingrid.
Sie überwintern problemlos in meiner frostfreien, aber stockdunklen 2.Garage und gehören zu den wenigen, die im Herbst den Weg über meine "Himmelsleiter" gehen. Dafür ist der Kübel einigermaßen handlich.
Hast Du sie im Garten "freigelassen"? Bei mir kommen sie nicht aus den Kübeln heraus. Dort jedoch überzeugen sie total!

20 Aug, 2016 19:06 45 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Lucy, da sind wir uns einig. :D
Trotzdem suche ich noch nach niedrigen winterharten Gehölzen für gemischte Kübel, die ich wie bisher als Lückenfüller oder Farbspot mobil einsetzen kenn.
Es gibt ja sogar winterblühende!!
Ganz sicher werde ich die Fleischbeere einsetzen, kleine Hamamelis, Seidelbast oder so.

20 Aug, 2016 19:16 30 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von opitzel
Die Eidechsenschwänze lasse ich bei unserer USDA- Klimazone 6b lieber nicht draußen, Ingrid.
Sie überwintern problemlos in meiner frostfreien, aber stockdunklen 2.Garage und gehören zu den wenigen, die im Herbst den Weg über meine "Himmelsleiter" gehen. Dafür ist der Kübel einigermaßen handlich.
Hast Du sie im Garten "freigelassen"? Bei mir kommen sie nicht aus den Kübeln heraus. Dort jedoch überzeugen sie total!

Opitzel, bei mir wächst der Eidechsenschwanz schon drei Jahre lang im Beet. Er ist sehr wanderlustig und nicht in Schach zu halten. Daher habe ich mich entschlossen, die Pflanze zukünftig im Topf zu ziehen.
Gut zu wissen, dass ich den Topf dann besser im Haus überwintere. Er wird einen Platz zwischen meinen Fuchsien im hellen, frostfreien Keller am Fenster erhalten.

Heute habe ich den Pfälzer Gartenmarkt besucht und diese hübsche Dekoration mit Hauswurzen und Perlen hat mich fasziniert.

(Christian Morgenstern)

20 Aug, 2016 19:26 27 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Ingrid das sieht richtig bombastisch klasse aus. :-D Dance hip

20 Aug, 2016 19:57 28 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Zwiebelchen
Gast

Wunderschön Alissar, danke fürs Zeigen freu

20 Aug, 2016 21:53 56
Lebende Foren Legende

Alissar, die Eidechsenschwänze "ziehen ein", wenn es ihnen zu dunkel ist.
Sie überwintern aber problemlos, wenn sie recht kühl stehen.
Das Semperviven- Arrangement sieht ja wirklich toll aus.
Sicher hast Du Dich auch nach dem "Unterbau" erkundigt?
Meine GdT war sofort Feuer und Flamme!!

21 Aug, 2016 13:06 07 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Viel viel bescheidener als dieses Kunstwerk, aber trotzdem außerordentlich attraktiv fand ich 15-l- Kübel im Rahmen unserer Landesgartenschau, die mit sehr dunklen Semps mit sehr hohen Blütenkerzen bepflanzt waren.
Ich hatte Eva- Maria angesprochen, ob sie diese Art etwa hat.
Es ist Sempervivum tectorum, die mir derart imponiert hat. :-)

07 Aug, 2017 22:33 31 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
simone83
Samenkorn

Ingrid, ich danke dir vielmals für deine Fotos! Die haben mich total inspiriert und ich möchte demnächst auch so einen wunderschönen Topf mit Steingarten-Pflanzen anlegen. Kannst du mir sagen, welche Aarten du genau verwendet hast? Ich habe versucht mir alle Arten da zusammen zu suchen, aber so ganz geglückt ist es mir nicht. Wäre dir wirklich dankbar für einen Tipp!!!

Gruß,
Larissa

12 Mar, 2018 01:10 36 simone83 ist offline Email an simone83 senden Beiträge von simone83 suchen Nehmen Sie simone83 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hallo Larissa,
wenn Du das Arrangement mit Wurzen vom Pflanzenmarkt meinst, dann kann ich leider nicht mit Namen dienen.

Ich habe es nur gesehen und es ist leider nicht in meinem Garten.

Happy

(Christian Morgenstern)

12 Mar, 2018 09:11 33 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Steingarten » Wurzen allgemein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 874 | prof. Blocks: 186 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You