Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Altersgerechtes Gärtnern » Welches ist das kraftsparende Gerät? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Welches ist das kraftsparende Gerät? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Denkt Ihr auch mal an die Geräte,
für deren Instandsetzung und Pflege im Herbst oft die Zeit zu kurz war?
(Ich klopfe dabei an die eigene Brust. :pfeifen:)
Darüber hinaus suche ich immer weiter nach Entlastungsmöglichkeiten, kraftsparenden Lösungen und solchen, die mir bei der Arbeit helfen, zu denen ich "herunter" muss. Bücken oder Hocke scheiden aus, Knien geht nur für sehr kleine Räume.
Ich erinnerte mich bereits dankbar des guten alten Sauzahns und der kleinen Hacke mit herzförmigen Blatt und zwei Zinken auf der Gegenseite als effektiver und fast vergessener Geräte.
Für's Jäten bieten verschiedene Kataloge, zB. "GP" neuartige Hacken zu stolzen
Preisen an.
Hat jemand solche Neuerscheinungen schon ausprobiert und kann eine erste Bewertung abgeben?
Was ich im Stehen, also über einem langen Stiel, machen kann, bedeutet für mich schon eine Erleichterung. :-g

13 Jan, 2017 19:53 06 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Zwiebelchen
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter, man muss ja nicht zwingend bei Amazon kaufen...

http://www.unkrautstechertest.de/unkraut...gleichstabelle/

oder

http://www.testberichte.de/gartengeraete...autstecher.html

oder

https://www.youtube.com/watch?v=ct6ixh0YSTk

oder

https://www.youtube.com/results?search_q...autstecher+test

bei den ersten drei kannst du dir die Kundenmeinungen anschauen Opitzel, viel Spaß freu

13 Jan, 2017 20:43 28
muecke1401 muecke1401 ist weiblich
Garten-Kaiser

RE: Welches ist das kraftsparende Gerät? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von opitzel
Ich erinnerte mich bereits dankbar des guten alten Sauzahns und der kleinen Hacke mit herzförmigen Blatt und zwei Zinken auf der Gegenseite als effektiver und fast vergessener Geräte.
Für's Jäten bieten verschiedene Kataloge, zB. "GP" neuartige Hacken zu stolzen
Preisen an.
Hat jemand solche Neuerscheinungen schon ausprobiert und kann eine erste Bewertung abgeben?
Was ich im Stehen, also über einem langen Stiel, machen kann, bedeutet für mich schon eine Erleichterung. :-g

den guten alten Sauzahn kenne ich, genial das Teil.
da einfach mit Kabelbindern einen langen Besenstiel dran machen ???

ansonsten Rindenmulch dick genug drüber kippen oder dieses dünne, feuchtigkeitsspeichernde Lavagedöns- aber auch da wächst mit der zeit wieder Unkraut- lässt sich aber leichter raus ziehen
(evtl auch mit so einem Arm- verlängerndem Griff, nutzen einige zum Müll aufheben- du verstehst , was ich meine ? )

Lieben Gruss

13 Jan, 2017 23:05 22 muecke1401 ist offline Beiträge von muecke1401 suchen Nehmen Sie muecke1401 in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 2015 das Glück, einen großen Sauzahn bei einer Berliner Firma erstehen können. Wenn es Interesse gibt, blättere ich nach, ob ich den Beleg noch habe.
Es ist ein Gerät mit stabiler Einsteckhülse für einen stabilen Hackenstiel. :-o

14 Jan, 2017 00:34 05 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Das ist gut, Zwiebelchen!
Ich habe mir die Filmchen von den Unkrautziehern mal reingezogen.
Das Fiskars- Gerät ist genial einfach, das schaue ich mir mal im Original an.
Ich bin immer skeptisch, was die solide stabile Herstellung anbetrifft.
Ich bin nämlich der, bei dem elegante Edelstahlspaten abknicken (bereits zwei Stück) und Gartenscheren zerbrechen ( drei oder vier)
Aber Fiskars hat einen guten Ruf, und ich habe von da eine geniale Grabegabel mit verstellbarer Stiellänge. Gut und solide.
Übrigens habe ich nicht das Geringste gegen Amazon, eher im Gegenteil. :biggrins:

14 Jan, 2017 00:46 17 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Jahrzehntelang habe ich ein altes DDR- Gartengerät nicht genutzt, eine "Gartenfräse" mit horizontalem Schälmesser und einem Drehkranz mit Messern zur Zerkleinerung der abgehobenen Schicht.
Jetzt leistete es mir hervorragende Dienste bei der Aufarbeitung des verunkrauteten Wiesen- Randstreifens am nachbarlichen Zaun.
Beim Googlen fand ich ein nahezu identisches Gerät bei Wolf- Garten unter der gleichen Bezeichnung.
Mein altes Gerät ist ergonomisch tatsächlich eine gute Hilfe, wenn Unkrautbekämpfung schwerer fällt.

15 Jan, 2017 01:20 09 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Im Moment habe ich alle möglichen Um- und Neupflanzungen vor.
Wenn Grasoberflächen zu roden oder "Giersch- Landschaften" zurekultivieren sind, kommt mn ohne die "Gartenkralle", "Garden- Claw", "Teufelskralle" nicht aus. Sie hat viele Namen, was für ihre große Verbreitung und Beliebtheit spricht.
Über einem stsrken Stahlrohr ist ein Quersteg angeschweißt, der je nach Hersteller auch oft weiter ergonomisch "verfeinert" ist.
Und unten befinden sich meist 4 starke stählerne Klauen .
Nachdem diese in den Boden hineingetreten wurden, wird mit einer kräftigen Drehbewegung ein begrenztes Stück Boden aufgerissen.
Es ist ein Gerät "für's Grobe" ebenso wie "für's Feine", denn man kann auch gut zwidchen vorhandenen Kulturen arbeiten. Quecken- und Gierschwurzeln werden gleich mit ans Tageslicht befördert.
Diese "Claw" empfehle ich wärmstens.feel
Sie hat auch noch eine kleine Schwester ohne den hüfthohen Stiel, dafür mit einem Handgriff über den Zinken.
Diese benutze ich mindestens dann, wenn ich weit in ein Beet hineinlangen will.
Da kann ich mich mit der anderen Hand auf sie stützen, ohne das Beet wieder zu verfestigen. :dance:

01 Feb, 2017 10:11 37 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Heute hatte ich Petrus auf meiner Seite!!!sun
Sonne und Wind!
Und ich konnte mit der erwähnten "Gartenfräse" einem Grat entlang des Nachbarzauns zu Leibe rücken. Die "Fräse" hob sogar Grasstreifen fein säuberlich ab, die ich zum weiteren Modellieren der Erdrampe des Rasenroboters gerade so brauchte. Er löste Unkrautfelder in ihre Bestandteile auf. Und er hob und zerkleinerte Erdstreifen, die ich zur Begradigung des Geländes benötigte.
Und das alles ohne jagenden Puls beim alten Opitzel! :dance:
Wenn morgen auch alles so rund läuft, und mir die DHL meine neue Gartenwalze nicht wieder vorenthält, habe ich das Ansaat- Gelände zum Nachmittag flach und eben und kann am Montag einsäen.
Daumen hoch

10 Mar, 2017 21:01 18 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Super Opitzel .... das klingt doch wirklich gut .
Viel Spass beim einsäen .

10 Mar, 2017 21:41 06 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Siehst du Opitzel wie einfach es auf einmal geht. :-)
Konntest dich ein paar Monate ausruhen, und jetzt geht es wie von selbst. :respect:
Toll das du jetzt so gut voran kommst.Daumen hoch

10 Mar, 2017 22:58 58 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

:O :O :O
Ja, heute stimmten alle Voraussetzugen, Franz!
Bloß der Opitzel hatte sich selbst total überschätzt:
Ein alter Mann ist eben doch kein D-Zug mehr.Schock
Aber das Wetter soll ja noch halten, notfalls muss halt der Sonntag dran glauben. Am Montag will ich jedenfalls die Grassaat unter der Walze haben.
blümchen

11 Mar, 2017 21:53 14 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Die Grassaat liegt aus, und die wassergefüllte Walze steht daneben.
Ich wurde zur freundschaftlichen Dienstleistung abgerufen.
"Ich wurde abgehalten" wollte ich nicht schreiben.
Das hätte angesichts meiner 86 kg eh niemand geglaubt.
Morgen schreite ich also zur Tat.
Zwischendurch habe ich aus einem lächerlichen Billig- Handgrubberchen vom Discounter eine zweizinkige Gabel mit gekrümmten Zinken zusammengebogen und -gesägt.
Diese Improvisation eignet sich hervorragend, um die verdickten Austriebsknospen des Giersch zu unterfahren und die Pflanze gefühlvoll anzuheben. Das einfache Gerät hilft mir beim Säubern der Pfingstrosen- "Nester". :biggrins:

13 Mar, 2017 20:16 41 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Super Opitzel ....manchmal braucht es nur gute Ideen :sunny:

Ich habe mir von Wolff System einen Aufsatz zum Unkraut heraus drehen gekauft .
Eigentlich ein ganz simples Ding , aber ich bin glaub zu blöd das zu bedienen freu
Muss mal ein Bild davon machen .

14 Mar, 2017 06:56 41 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Heute kann ich mit gutem Gewissen darüber berichten, dass meine "Plastschildkröte" mir zum ersten Mal schwere körperliche Arbeit erspart hat:
"Sie" hat mein gesamtes "Grasland" auf ihre maximale Schnitthöhe von 6 cm nivelliert und das auch gehalten.
Auf den für sie nicht erreichbaren Winkelchen und einigen Ränderchen stehen Gras und Kräuter dagegen 15 cm hoch
Diese mit dem Elektro-Sssssss nachzuarbeiten ist keine Anstrengung und in maximal 20 Minuten erledigt.
Top!!
Nächste Woche stelle ich schon mal auf Schnitthöhe 5 cm um.

25 Apr, 2017 22:13 31 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ich habe vor wenigen Tagen im Fernsehen rein zufällig eine Sendung verfolgt in welcher sie das gärtnern im Altern brachten.
Obwohl das Rückenschonende gärtnern ja eigentlich nicht nur ein Thema für ältere ist.

Zum Beispiel Thema Rechen oder Hake :

Heute gibt es Modelle welche man in der Höhe oder Länge selber anpassen kann, ich habe auch so einen.
GG aber hält den Stiel aber immer in Kurzlänge , was zur Folge hat das man gebückt arbeiten muss.
Resultat mit der Zeit " Oh mein Rücken".......Tja. freu

Ich gewöhnte mir notgerungen an da sich den Stiel so weit stelle das ich in gerader Stellung arbeiten kann .

06 Sep, 2017 08:09 38 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Altersgerechtes Gärtnern » Welches ist das kraftsparende Gerät? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1818 | prof. Blocks: 190 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You