Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Omas Hausmittel » gegen Husten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muecke1401 muecke1401 ist weiblich
Garten-Kaiser

gegen Husten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

normalen Husten kann man beruhigen und auch schleimlösen mit Schmalzwickeln um die Brust.
Oder die Brust gut einschmieren und dann Baumwolle oder Leinen drauf.
Dann ganz enges Shirt anziehen oder eben einwickeln.

03 Jun, 2016 12:18 25 muecke1401 ist offline Beiträge von muecke1401 suchen Nehmen Sie muecke1401 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Mama kochte immer Kandiszucker mit Zwiebeln.
Das stank furchtbar... :u

Den Sud mussten wir dann immer nehmen und schmeckte gruselig , half aber grandios.

12 Jun, 2016 09:08 36 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Highländer Highländer ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon bei dem Gedanken werd ich aus Angst vor dem Mittel nicht mehr Krank :u

12 Jun, 2016 09:33 14 Highländer ist offline Email an Highländer senden Beiträge von Highländer suchen Nehmen Sie Highländer in Ihre Freundesliste auf
Katinka979 Katinka979 ist weiblich
Staude

Da wir heute mit dem Förster durch den Wald gegangen sind mit dem Thema: "Pflanzen zum essen und heilen", kann ich auch meinen Senf dazugeben.
1/2 l Milch mit
einer Handvoll Gundermann aufkochen.
Hilft wunderbar gegen Husten.

12 Jul, 2016 15:35 35 Katinka979 ist offline Email an Katinka979 senden Homepage von Katinka979 Beiträge von Katinka979 suchen Nehmen Sie Katinka979 in Ihre Freundesliste auf
Schlüsselblume Schlüsselblume ist weiblich
Baum

Ich lese so gerne eure Tipps mit Heilmitteln aus der Natur, vielen Dank :-)
Hat schon mal jemand Spitzwegereich gegen Husten verwendet und wie würdet ihr den verarbeiten?

12 Jul, 2016 15:44 57 Schlüsselblume ist offline Email an Schlüsselblume senden Beiträge von Schlüsselblume suchen Nehmen Sie Schlüsselblume in Ihre Freundesliste auf
Lucy Lucy ist weiblich
Garten-Kaiser

Wenn du genug Spitzwegerich hast, kannst du Sirup draus machen. Müsstest die Blätter ein bisschen zerpflücken und dann in ein gut verschließbares Glas schichten, immer schön abwechselnd Blättchen und Krümelkandis. Oberste Schicht muss Kandis sein - mengenmäßig also 1:1. Dann Glas zu und warten.

Nach etwa drei Monaten oder so hat sich der Kandis verflüssigt. Dann durch ein Sieb abseihen; Blättchenreste ausdrücken. Die Flüssigkeit abfüllen. Gut verschlossen monatelang haltbar - und bei husten für Erwachsene 2-3 Eßl. täglich nehmen. Kinder 2-3 Teel.

Schmeckt übrigens sogar richtig gut.

12 Jul, 2016 17:56 23 Lucy ist offline Email an Lucy senden Beiträge von Lucy suchen Nehmen Sie Lucy in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

@katinka
Lucy hat ja schon etwas dazu gesagt .

Spitzwegerich ist bei mir ein wichtiges Kraut im Hustensaft .

Ich habe aber auch schon die uralte Methode meiner Oma und Mutter benutzt .
Darin kommt Spitzwegerich in ein gut verschliessbares Gefäss , bedeckt mit Honig .
Da der früher teuer war , benutze meine Mutter oft Melasse .
Man beschwert das ganze mit Brotpapier und im Nofall mit einem Stein .

Dann buddelt man ein Loch und stellt das Gefäss , gut verschlossen dort hinein .
Evt mit einem kleinen Brett abdecken und das Loch zubuddeln .
Gut markieren wo es ist geburtstag 2

So lässt man es monate im Boden .
Ich nahm es immer so ende Sommer , anfang Herbst heraus .

Die gleichbleibende Temperatur und der Zucker löst die Wirkstoffe in die Zuckermasse .

Den Spitzwegerich heraus nehmen und die Masse in ein Glas abfüllen .
Ein tolles Mittel bei Husten und Erkältung .

Wer mag kann dieses mit anderen Kräutern erweitern .

12 Jul, 2016 18:09 37 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Schlüsselblume Schlüsselblume ist weiblich
Baum

Super, ich danke euch beiden Kuschel
Das klingt nicht schwierig und wenn es sogar ganz lecker ist freundlich
Spitzwegerich hab ich jede Menge im "Rasen"

12 Jul, 2016 18:17 53 Schlüsselblume ist offline Email an Schlüsselblume senden Beiträge von Schlüsselblume suchen Nehmen Sie Schlüsselblume in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Schau mal im Kräuterthread unter Spitzwegerich , da erfährst du noch mehr über ihn .

http://www.natur-gartenfreunde.de/thread...readid=109&sid=

Übrigens sollte man ihn immer so pflücken das man ihn gleich verarbeiten kann .
Er wird schnell mal schwarz , dann sollte man ihn nicht mehr verarbeiten .

12 Jul, 2016 18:50 25 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Scheinfeld Scheinfeld ist weiblich
Garten-Kaiser

gegen Husten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

rohe Zwiebel klein schneiden, in ein Marmeladenglas oder so geben, mit Zucker überstreuen, ab und zu schütteln und nach wenigen Stunden ist der Sirup fertig...schmeckt gar net so übel...

Ich nehm ihn dann teelöffelweise pur.

12 Jul, 2016 21:17 34 Scheinfeld ist offline Email an Scheinfeld senden Beiträge von Scheinfeld suchen Nehmen Sie Scheinfeld in Ihre Freundesliste auf
muecke1401 muecke1401 ist weiblich
Garten-Kaiser

zum Schleimlösen soll auch Süßholztee helfen.

5-7 Süßholzbröckchen (Apotheke) in Wasser werfen ! 1/2 std köcheln lassen, abseihen und trinken.
schmeckt nach Lakritze

obs hilft wegen der vermehreten Flüüsigkeitsaufname oder wegen den Inhaltsstoffen ?
egal - hier wirkt es !

12 Jul, 2016 21:32 05 muecke1401 ist offline Beiträge von muecke1401 suchen Nehmen Sie muecke1401 in Ihre Freundesliste auf
weinrebe
Samenkorn

Den Zwiebel+Zuckersud mache ich selbst nicht mit Kandiszucker, sondern mit Honig. Der hat zusätzliche Bestandteile, die antibakteriell wirken sollen.

Ich habe auch an der Wirksamkeit gezweifelt, aber dann habe ich ein bisschen recherchiert. Es sind wirklich einige medizinisch wirksame Bestandteile enthalten!

Unkräuter sind Pflanzen, hinter deren Vorzüge wir noch nicht gekommen sind.

25 Aug, 2016 18:40 58 weinrebe ist offline Email an weinrebe senden Beiträge von weinrebe suchen Nehmen Sie weinrebe in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Bei Süssholz sollten Menschen mit Bluthochdruck vorsichtig sein , da er bei hohen Dosen den Blutdruck erhöht oder Blutdruckmedikamente abschwächt

26 Aug, 2016 05:40 43 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Gegen Husten hatte meine Mam eine Runkel den Kopf freigeschnitten, Braunen Kandis gefüllt, Deckel wieder obendrauf. Den Saft hat sie uns dann Löffelweise gegeben.
Hat geholfen, und lecker war er auch.

10 Nov, 2017 20:28 35 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Foren Gott

Spitzwegerichsirup selber gemacht ist dafür sehr gut.

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

10 Nov, 2017 21:58 39 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Omas Hausmittel » gegen Husten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1867 | prof. Blocks: 194 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You