Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Tierisch gut » Gartenvereins- Projekt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Gartenvereins- Projekt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir wollen im Team im Gartenverein ein Projekt starten.
In erster Linie entstand es durch den Vortrag zur Rettung des Gartenrotschwanzes .

Bisher galt ja in vielen Vereinen das Motto " so sauber und gepflegt, wie es nur geht ".
Mittlerweile ist ein Umdenken im Gang und es darf auch mal etwas wilder aussehen .
Hauptsache es gibt Futter für die Insekten und somit Futter für die Vögel, deren Nahrungsquellen immer mehr durch spritzen und eintönigem Anlegen von Flächen abnimmt.

Nun wollen wir die Freiflächen in Wildwiesen umgestalten und an den Freibäumen im Areal Nistkästen aufhängen.

Wir möchten aber nicht einfach Mischungen von Insektenpflanzen kaufen , sondern etwas zusammen mischen.

Wer kann mir da Pflanzen nennen welche Sinnvoll sind und Farbe ins Spiel bringen ?

Ich habe mal auf der Liste :

-Mohn
-Fenchel

24 Jan, 2018 12:09 58 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Malve, Borretsch, Wiesenstorchschnabel, Kornblume, Floh-Knöterich, Margerite, Frühlingszahntrost, Hasenglöckchen, Echtes Eisenkraut, Ackerwinde, Storchschnabel, Rote Schuppenmiere, Acker Witwenblume, Kugeldistel, Berg-Flockenblume, Wiesenglockenblume, Beinwell, Stechender Hohlzahn, Schwarznessel, Beinwell.

Ich hoffre damit kannst du etwas anfangen Peti.

24 Jan, 2018 13:48 15 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super .... danke Franz heart

26 Jan, 2018 20:09 45 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Folgende Sorten habe ich jetzt mal raus gesucht.

Mohn
Senf
Ferkelkraut
Karpaten Wundklee
Echtes Eisenkraut
Lein
Mädesüss
Amaranth
Pimpinelle
Heil-Ziest
Wasserdost
Akeleien
Steinklee
wilde Lupinen
Wiesensalbei
Kornrade
Königskerze
Borretsch
Rotklee
Phacelia
Dill
Kerbel
Cosmea
Acker Witwenblume
Johanniskraut
Acker Ringelblume
Magarite
Käslikraut ( Malve)
Espesette
Blut -Weiderich
Ysop
Acker Glockenblume
bärtige Glockenblume
Färberkamille
Wegwarte
Himmelsleiter
Nigella Sativa
Heidenelke
Echtes Ehrenpreis
Ehrenpreis virginisch Riese
Fenchel
Wiesen Sauerampfer
mittlerer Wegerich
sowie eine Mischung für Vogelgräser

Diese Wiesen sollen Insekten , Falter , Bienenarten und Hummeln anziehen.
Gleichzeitig im Herbst auch den Vögeln Samenfutter bieten.

28 Jan, 2018 18:09 45 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Peti dann wünsche ich euch ein Gutes Gelingen,
Denke Du hälst uns auf dem laufenden mit dem tollen Projekt.

28 Jan, 2018 18:50 15 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Allerhand..Daumen hoch

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

28 Jan, 2018 21:52 14 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Danke an alle in drei Foren :

Aus 3 Foren bekam ich letzte Woche und heute Samen von Wildpflanzen aus der Liste oben zugeschickt .

Ganz lieben Dank an alle , hab schon eine gute Menge zusammen heart

Nun werden wir im Team uns noch überlegen was wir zum Sammeln für das Objekt-Kässeli tun können .
Es wurden nun schon bedruckte Tassen verkauft , neu gibt es bald vermutlich Brieföffner .
Ich werde einige Tütchen Teemischungen machen .

Hat wer noch Ideen ?

05 Feb, 2018 18:05 54 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Neu werden nun zu den Nistkästen und den Wildwiesen noch Steinhaufen und Totholz angelegt um Amphibien und anderen Tieren Lebensraum zu bieten .

Im moment bin ich an dem ausarbeiten eines Informations-Prospekt für die interessierten Pächter .

- Beschreibung zum anlegen der Wildwiesen
- Tipps zu Pflanzenmischungen
- Information über ökologischen Nutzen von Wiesen , Totholz und Steinhaufen

Mal sehen was mir noch einfällt

11 Feb, 2018 21:48 31 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Finde es total klasse, das nun auch das Umdenken in Schrebergärten Einzug erhält, zurück zur Natur! Daumen hoch
Bin schon gespannt, wenn die Naturwiese blüht. freu

11 Feb, 2018 22:16 28 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ich bin auch gespannt freu

Ist aber noch viel Arbeit bis alle so denken und mitmachen .
Viele sind noch stark verbohrt .
Ich machte zum Glück in den Jahren einige Bilder von Tieren welche wir schon im Garten sahen .
Es ist einigen gar nicht klar was in diesen Arealen alles lebt .

12 Feb, 2018 16:33 09 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Hier mal die ersten Bilder meines Infoblattes für die Mitglieder.

Vorderansicht

Beim umblättern

Inhalt ist :
Begrüssung
Anlegen einer Blumenwiese
Ökologischer Nutzen der Wiese bei den Insekten und den Vögeln.
Gartenrotschwanz
Totholz und Steinhaufenanlegen und warum
Welche Tiere in dem Gebiet zu finden sind

Liste der Wildpflanzen welche für Mager-, Fett-, und Schatten/Waldwiesen geeignet sind

19 Feb, 2018 15:52 59 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Für das Projekt-Kässeli werde ich Teemischungen herstellen , schön verpacken und anbieten .
Habe also wieder mal meinen Ordner vorgeholt und die erste hergestellt .

Ist ein Kindertee / Eistee

28 Feb, 2018 17:39 21 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Katzenfee Katzenfee ist weiblich
Garten-König

Zunge raus! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peti
..... das Objekt-Kässeli ......

Was ist das?

Zu deiner Pflanzenliste sind mir noch ein paar Sachen eingefallen:
- Nachtkerzen; nicht nur für Insekten nützlich, sondern auch für Vögel.
Habe bei uns schon öfters im Winter Meisen beobachtet, die auf den
dürren Stengeln sitzen (ich putze immer erst im Frühjahr aus) und sich
dort die Samen rauspicken.

- Muskatellersalbei; sehr beliebt, u.a. wird er auch von den mittlerweile sehr
seltenen blau/schwarzen Holzbienen angeflogen. Ebenso die

- Staudenwicken; an ihnen habe ich zum allerersten Mal eine Holzbiene
live gesehen.

- Taubnesseln; egal ob weiß oder rot; die dürfen hier sogar in den Beeten wachsen, weil sie so gerne angeflogen werden.

Ich finde es toll wie du dich hierfür engagierst und welche
Arbeit du dir dafür machst!
Hoffentlich kannst du viele Mitglieder überzeugen!

LG Katzenfee

01 Mar, 2018 22:50 06 Katzenfee ist offline Email an Katzenfee senden Beiträge von Katzenfee suchen Nehmen Sie Katzenfee in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Danke Katzenfee ......

Aber es ist ein PROJEKT -Kässeli ( Projekt-Kasse ) .
Alles was wir da irgendwie einnehmen können , legen wir ans Projekt .
Ein Teammitglied zB machte tolle Tassen und verkaufte alle .
Ich werde nun die Teemischungen beitragen .... es sei denn mein GG trinkt alles selber lach

01 Mar, 2018 23:29 21 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Jetzt läuft es an und ich bin am schaffen .
Nächste Woche haben wir die Generalversammlung vom Verein .
Für den Abend bekamen wir nun grünes Licht um under Projekt im grossen Stil vorzustellen .

Ein anderes Team-Mitglied machte Rollbanner ( er hat eine Firma ) und kreierte noch andere Merchandise .
Ich werde am Freitag von meiner erstellten Broschüre für den Anfang 60 Exemplare drucken lassen .
Zwei Sorten meiner Teemischungen sind hübsch verpackt und angeschrieben .
Wir hoffen das wir genügend Einnahmen oder Spenden zusammen bekommen um das Projekt selber zu finanzieren .
Bald gehts los mit den Flächen bearbeiten , Nistkästen aufhängen und dann einen Kindergarten anfragen .

07 Mar, 2018 23:23 47 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Tierisch gut » Gartenvereins- Projekt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 829 | prof. Blocks: 185 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You