|
|
Alissar
Moderator

|
|
Meine Küche ohne frische Kräuter? Nein, das geht gar nicht.
Tee oder Salben stelle ich nicht selbst her, weil mir die Kenntnisse dafür fehlen und meine Zeit sehr begrenzt ist.
Im Kräuterbeet wachsen deshalb Kräuter, die ich in der Küche verwenden kann.
Den Anfang im Jahr macht Bärlauch, der eine kleine Gartenecke für sich beanspruchen kann.
Schnittlauch, Zitronenmelisse, Gewürzfenchel, Salbei, Rosmarin, Liebstöckel, Ysop, Bergbohnenkraut und einjähriges Bohnenkraut, Olivenkraut und Borretsch verfeinern in den Sommermonaten unsere Speisen.
In einem großen Topf wächst Lorbeer, den ich im Herbst zurück schneide und die Blätter trockne. Ich mag den Duft der Lorbeerblätter sehr.
Gestern habe ich in einem kleinen Gartencenter zwei Sorten Salbei gefunden, die ich bisher noch nicht kannte:
Peruanischer Salbei
Er ist von allen Salbeisorten der Schönste mit seinen fast zweifarbigen Blättern. Diese duften kräftig nach Eukalyptus und Apfel. Seine schwarzvioletten Blüten sind essbar. Man kann sie einfach abzupfen und essen.
Die Blätter können für Tee verwendet werden oder auch als Beilage bei Desserts.
Leider ist diese Sorte nicht sehr winterhart und sollte deshalb im Haus überwintert werden.

Spanischer Salbei, auch Lavendelsalbei genannt
Er sieht auf den ersten Blick tatsächlich ein bisschen wie Lavendel aus. Seine kleinen, aromatischen, graugrünen Blättchen kann man dauernd ernten. Man kann sie wie Küchensalbei für alle mögliche verwenden: Als Tee, in Butter gebraten zu Pasta, Zum Gurgeln bei Zahnfleischentzündungen usw.
Lavendelsalbei enthält kein Thujon. Die Blättchen kann man bei Zahnfleischproblemen auch roh kauen.
Die Blüten sollen ebenfalls denen von Lavendel ähneln.
In geschützten Lagen ist dieser Salbei winterhart.

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass diese beiden interessanten Kräuter mein Kräuterbeet nun bereichern.
:bee:
_______________ Liebe Grüße von Ingrid
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)
|
|
13 Aug, 2016 08:46 55 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 4558 | prof. Blocks: 202 | Spy-/Malware: 188 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
|