Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » Tomatenaussaat mit Perliten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Tomatenaussaat mit Perliten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tomatenaussaat mit Perliten - praktiziert das schon jemand?
Ich will heuer einen Teil der Tomatensamen in kleine
Keimboxen in Perlite statt Vliespapier aussäen.
Ich verspreche mir davon, schon nach wenigen Tagen zu
wissen, welche Samen auflaufen und welche nicht.
Ich suche den Erfahrungsaustausch!

12 Dec, 2020 10:42 28 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Garten-Perlite benutze ich nur als Wasserspeicher und zum auflockern der Wachstumserde .

12 Dec, 2020 11:12 09 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte es halt wissen: Probieren ist besser als Studieren!
Mich reizt die Möglichkeit, in kürzest möglicher Zeit zu erkennen,
ob es Ausfälle beim Keimen gibt .
Das schont die Nerven und erhöht die Chancen für die erfolgreiche Nachsaat.

13 Dec, 2020 14:17 36 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ich weiss das einige Chili-Fans auch in reinem Perlit aussäen und nach dem ersten richtigen Blattpaar in Substrat umsetzen .
Reines Perlit schimmelt halt nicht , das ist der Vorteil

13 Dec, 2020 16:30 58 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Genau Letzteres will ich probieren, Peti!
Da es im Forum dazu offensichtlich noch keine Erfahrungen gibt, wird ein Teil meiner Samen so ausgebracht.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt. OPS

13 Dec, 2020 18:53 54 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Super ..... dann hoffe ich auf Berichte von dir und deinern Erfahrungen heart

13 Dec, 2020 21:40 24 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Du kannst Dich darauf verlassen!
Weitere Frage an alle:
Hat jemand bereits Tomatensamen in Kokosquelltabletten ausgesät??

14 Dec, 2020 00:29 34 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Inzwischen haben mir Freunde davon abgeraten, die Verlustrate
sei zu hoch.
Sie rieten mir zur Verwendung von Eazy Plug- Anzuchtsets.
Das wäre speziell für mich eine Alternative,
weil ich aus dem 150er Set die passenden Maße für meine
heizbaren Häuschen herausschneiden könnte.
Aber generell lohnt es, da mal bei Am...n nachzuschauen,
weil viele Jungpflanzen auf engstem Raum gezogen werden
können. Ein angeblich bewährtes Substrat ist in den einzelnen Zellen
bereits drin. Es wird nur der Samen eingebracht, und nach
dem Heranwachsen des Keimlings zu zwei echten Blättern
wird der entstandene kleine Ballen herausgedrückt und als
solcher gefahrlos in das Anzuchttöpfchen gepflanzt.
Das wäre eine Hilfe für mich, weil meine rechte Hand infolge
eines Karpaltunnelsyndroms leider "taub" ist.
Ich glaube, das ist für mich eine Lösung.

15 Dec, 2020 10:19 56 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Nun hoffte ich das noch jemand anderes antwortet .... freu

Ja es stimmt.... ich selber halte von diesen Quelltabs , wie auch von Torftöpfen nicht viel.

Bei den Tabs hatte ich auch ,beim ersten und letzten Versuch , einen grossen Verlust.
Bei den Torftöpfen oft mit Schimmel und austrocknung zu kämpfen.

Aber eben , es gibt auch wieder Leute welche darauf schwören.

15 Dec, 2020 10:48 10 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich suche halt ein zuverlässiges Keimverfahren, dass rasch Aufschluss gibt über den Keimerfolg. Da wäre die Keimung im Kästchen in Perliten von Vorteil. ABER ...
Ich bin durch ein Karpaltunnelsyndrom in der rechten Hand bei feinnervigem Hantieren stark gehandicapt.
Das klappt wohl bei mir nicht, 60 zarte gerade gekeimte Pflänzchen einzeln aus den lockeren Perliten in die Erde des Anzuchttöpfchens zu bugsieren.
Ich bin weiter am Suchen.
In einem anderen Forum wird über recht gute Erfahrungen mit den
Gerätschaften von Eazy Plug geschrieben.

18 Dec, 2020 19:20 33 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » Tomatenaussaat mit Perliten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4552 | prof. Blocks: 201 | Spy-/Malware: 131
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You