Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » welche tomate kann das sein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hortensie
Baum

welche tomate kann das sein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr experten.
habe eine frage, foto kann ich nicht bringen,
aber vielleicht reicht die beschreibung.
es geht um eine tolle tomate, normale tomatengröße, dunkelrot,schale glänzend wie poliert, das besondere ist der blütenansatz, grün und eine gelbe mitte, wie ich es bei tomaten noch nie sah.
gesehen bei einer privaten gartenschau, leider kannte keiner den
namen und das schild war verschwunden.
fantastischer aromatischer geschmack, die muß ich unbedingt
haben, kann man den namen herausfinden.
mfg hortensie

04 Sep, 2020 16:30 54 hortensie ist offline Beiträge von hortensie suchen Nehmen Sie hortensie in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohne Bild ist es schwierig und Tomatenraten , nur vom Aussehen sowieso ... da es tausende von Sorten gibt .
Aber die Blüte ist interessant .... ich frage mal rum freu

04 Sep, 2020 21:08 29 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt gerade in den Sinn , die Livingstons Honor bright , auch Lutescent genannt , blüht grünlichweiss und die Frucht wird dunkelrot .
Sollte es die sein , dann melde dich .
Evt hätte ich dir da wenige Körnchen

05 Sep, 2020 00:22 26 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
hortensie
Baum

welche tomate kann das sein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo peti.
Meine Neugier hat mich inspiriert, mich auf die Suche zu machen.
Ich habe die Tomate gefunden. Schau mal selber im inet, von Quedlinburger ist sie und heißt harzglut. sie hat genau den stengelansatz, der mich so fasziniert hat.
lg. hortensie

09 Sep, 2020 08:56 11 hortensie ist offline Beiträge von hortensie suchen Nehmen Sie hortensie in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Ach, schade,
man bekommt die Samen nur als F1- Hybrid.
Hat bei mir Gartenverbot.
Ich bin heuer glücklich, dank einer lieben Gartenfreundin aus diesem
Forum wieder die originale "Harzfeuer" im Anbau zu haben.

09 Sep, 2020 10:30 48 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

@Opitzel
Die Harzglut gibts glaub nicht nur als Hybride .
Ich müsste aber mal schauen ob ich sie noch habe .

Ich hatte dieses Jahr das Harzer Kind im Anbau .
Unglaublich der Ertrag .

09 Sep, 2020 14:24 48 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Diese beiden "Harzer" erscheinen sicher auch im Shop??
Der Opitzel ist schon angeheizt! coolman

09 Sep, 2020 19:34 31 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
hortensie
Baum

tomaten welche sorte kann das sein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, was höre/lese ich da?
Schade, daß es diese Sorte nur als F1 gibt.
aber, peti, wenn du sie in deinen shop als samenfeste aufnehmen kannst, wäre schon toll, dann kommt sie auch auf meine bestellliste.
lg. hortensie

10 Sep, 2020 02:45 56 hortensie ist offline Beiträge von hortensie suchen Nehmen Sie hortensie in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Die Anregung kommt natürlich viel zu spät, denn das attraktive Angebot von Petis Saatgutshop hat jetzt schon eine große Breite erreicht.
Ich hätte mir gewünscht, dass bei der Sortenbeschreibung auch Hinweise auf den Reifezeitpunkt gegeben werden.
Vielleicht lässt sich das bei der Fortschreibung des Angebots noch successive einfügen.
Bei meiner USDA-Klimazone 6 b muss man besonders bei den "dicken Dingern" darauf achten, frühreifende Sorten auszuwählen.

12 Sep, 2020 20:37 59 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Den Reifezeitpunkt könnte man noch bedingt einfügen .
Den besonders dieses Jahr erlebten wir Tomatenfreunde alle miteinander das sich die Früchte nicht an ihre Reifezeit hielten .
Ich habe noch imner eine Sorte welche seit Anfang Juni Früchte trägt und nicht reift , obwohl sie als mittelreifen gilt

12 Sep, 2020 23:22 04 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Peti, ganz sicher sind daran die unverhältnismäßig kalten Nächte im Gegensatz zu den eher heißen Tagestemperaturen beteiligt.
Ich habe bereits überlegt, mittels meiner in den letzten beiden Jahren angeschafften Beschattungsnetze die Temperaturspitzen zu brechen.
Besonders die "dicken Dinger" stagnieren bei mir, da hilft auch das Niveau der Tageshöchsttemperaturen nichts.

13 Sep, 2020 00:03 39 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Tomaten » welche tomate kann das sein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4479 | prof. Blocks: 200 | Spy-/Malware: 101
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You