Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Alte und legendäre Zwiebelsorten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

großes Grinsen Alte und legendäre Zwiebelsorten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Etagenzwiebeln!
Für die rustikale Küche sind Zwiebeln unerlässlich, was nicht heißt, dass die "Hot Cuisine" auf sie verzichten kann.
"E Zwübbele verderret ness, net ma dan Kakao!"
Ich muss das wohl nicht übersetzen. Aber wer kennt die alte Sorte "Etagenzwiebeln"? Huh
Das sind die, die anstelle einer Blüte oben auf dem Blütenschaft Brutzwiebelchen austreiben. Man kann sie zur Vermehrung verwenden, aber man kann sie auch anrösten und als unübertreffbare Würze einschlägiger Gerichte nutzen. Schock
Bitte, hat jemand diese alte Sorte und kann mich im Frühjahr mit Zwiebeln oder später mit Brutzwiebelchen beglücken????
Die Etagenzwiebel ist eine Sorte, die ebenso wie die Winterheckenzwiebel sehr früh austreibt und das Wintereinerlei aus der Küche austreibt.
coolman

14 Feb, 2018 02:01 49 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Waldveilchen
Staude

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne diese Etagen-Zwiebel leider nicht.

Finde ich interessant was es alles gibt!

18 Apr, 2018 21:06 10 Waldveilchen ist offline Email an Waldveilchen senden Beiträge von Waldveilchen suchen Nehmen Sie Waldveilchen in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiss gibts da keine Samen , sondern nur Brutzwiebeln

19 Apr, 2018 21:15 21 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

So ist es, Peti, und ich alter Feinschmecker möchte gern auf diese liebenswerte Eigenart zurückkommen. Der Inhalt meines Gewürzebeetchens bekommt immer konkretere Konturen.
Er tendiert nach Altdeutsch und aus der Mode gekommenen Genüssen.Opi les Opi les

05 May, 2018 08:16 18 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Irene Irene ist weiblich
Knospe

Luftzwiebel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe auch Luftzwiebeln ( Etagenzwiebeln) in meinem Garten und möchte sie nicht missen. Die Zwiebelchen sind ein Gedicht!!!!

24 Apr, 2020 11:15 59 Irene ist offline Email an Irene senden Beiträge von Irene suchen Nehmen Sie Irene in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Unser Zwiebelbeet verwöhnt uns derzeit mit herrlich frischen knackigen Zwiebelschlotten, meist von dern Winterheckenzwiebeln und den Etagenzwiebeln. Der Schnittknoblauch und das grobröhrige Schnittlauch spendieren uns bereits Knoblaucharoma.
Auf Bärlauchanbau habe ich bisher verzichtet, weil bei uns auch Maiglöckchen im Gartem "herumwandern".Das Schlangenknoblauch lässt uns leider noch warten.

24 Apr, 2020 20:02 48 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Das klingt lecker ...
ich stibitze mir oft ein Blatt des Knoblauchgrüns bevor es abtrocknet .
Die Jungen Triebblätter haben ein wunderbares Knoblaucharoma

27 Apr, 2020 08:26 30 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Irene Irene ist weiblich
Knospe

Habe keine Winterheckenzwiebeln wie werden denn die verbraucht??
Nur das Grün oder die ganze Pflanze?? Ist sie ein muss im Garten???
Ich frage weil ich gerne Zwiebeliges und Knobiges gerne esse.

Gestern eine Kräuterbutter gemacht aus
Schnittlauch
Luftzwiebeln
Schnittknoblauch
Knoblauchgrün
Porree
Salz

10 May, 2020 07:49 34 Irene ist offline Email an Irene senden Beiträge von Irene suchen Nehmen Sie Irene in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Die Winterheckenzwiebel ist das erste richtig schöne grün im Garten . Nein fast gelogen ... man kann sie schon im zeitigen Frühjahr , fast noch Winter , ernten .
Ich liebe ein Butterbrot mit klein geschnittenem Grün der Winterheckenzwiebel .
Man kann mit ihr sogar richtige Hecken bilden

10 May, 2020 21:38 11 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Alte und legendäre Zwiebelsorten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4479 | prof. Blocks: 200 | Spy-/Malware: 101
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You