Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samengewinnung » Distel Saatgut » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Distel Saatgut Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe heute die die gut abgetrockneten Distelsamen per Handarbeit gewonnen .
Kann nun aus Erfahrung sagen das sogar die Samenpuschelchen noch picksen Blush

Bei übersehbarer Menge lohnt sich die Handarbeit , da man so gut die blinden Samen aussortieren kann .

Eines und mehrere dieser Puschelchen ( wie ich es nenne ) , in welchem das Samenkorn steckt

Die raus gepuhlten Samenstengelchen .
Die gut gefüllten und kräftigen Samen gehen bei leichtem Druck fast von alleine heraus . Die dünnen ungefüllten und somit „ blinden Samen“ sperren sich eher .
Auch merkt man es am tasten der oben genannten Puschelchen , wie der Samen ausgebildet ist .

Danke nochmals an Opitzel heart

17 Nov, 2019 13:57 20 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur gut, dass Du noch gute gesunde Augen hast!! coolman
Ob man die Samen vielleicht durch Reiben und Schütteln in einem Sieb isolieren kann?

17 Nov, 2019 15:12 28 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann man auch .
Habe ich zum Schluss noch gemacht um evt . Übersehene Samen noch auszuschütteln.

Du meine Augen sind alles andere als noch gut .
Ich mache vieles nach Tastsinn , der funktionuert noch gut Daumen hoch

17 Nov, 2019 15:40 42 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Das habe ich so nicht gewollt, Peti!
Aber ein Gutes hat Deine Siyphus- Arbeit:
Wir wissen jetzt, welche Hilfsmittel nutzbar sind
und wie intensiv man doch noch händisch
nacharbeiten muss.
Fakten für Deine Preiskalkulation eben.

19 Nov, 2019 15:36 10 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Du das ist trotzdem eine interessante und lehrreiche Arbeit freu
Habe die Samen heute noch abgepackt .

Hier aber nun noch etwas dazu .
Der Unterschied bei den Samen .
Die dünnen sind leere Samenhüllen , sogenannte blinde Samen und nicht zu gebrauchen .
Man merkt es schnell , denn die dünnen und leeren sind biegsam , die gefüllten nicht .

19 Nov, 2019 17:22 59 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Garten-Kaiser

Danke für den Bericht und die aussagekräftigen Fotos, Peti.

Ich habe Distelsamen in einem Umschlag, die ich von einem Freund bekommen habe.
Da kann ich nach blinden schauen und aussortieren und das Päckchen wird dann etwas dünner.

Die Disteln wachsen wunderschön in seinem Garten, sehr schön für die Insekten!

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unb.)

21 Nov, 2019 08:16 32 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samengewinnung » Distel Saatgut » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1818 | prof. Blocks: 190 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You