Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Altersgerechtes Gärtnern » Dieses Jahr erleichtert » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Dieses Jahr erleichtert Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja ich bin auch soweit , wenn auch noch nicht so alt wie unser Opitzel.
Da aber mein Körper leider immer mehr streikt , versuche ich im Garten immer mehr mit höheren Beeten , aufbinden und Klettergemüse zu gestalten.
Auch darf mal etwas mehr "Unkraut" wachsen.

Das was ich dieses Jahr für mich einfacher machte war:

- Ein Anzuchts-Hochbeet , anstatt das unten am Boden.
geschützt mit Metalbogen und Folie
- Eine kleinere und leichtere Giesskanne und sparsamere Düse
am Gartenschlauch
- Die Gurken wachsen aufgeleitet an einem Holzrahmen mit
Kokos -oder Sisalschnüren
- Bohnen gabs hauptsächlich nur Stangenbohnen
- Für meine schmerzenden Finger kaufte ich eine spezielle handliche Gartenschere

Für nächstes Jahr ist ein zweites Anzuchts- Hochbeet geplant

03 Oct, 2018 12:01 02 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bravo!
Es hilft ja alles nichts, man muss solch einer Situation gelassen und uneitel entgegen treten.
Aus bekannten Gründen habe ich ja eine ganzes Thema hier im Forum begründet, in das Deine eigenen Lösungswege prächtig hineinpassen würden.
Ich selbst, der am liebsten nächstmöglichen Beetkontakt hat, hantiere und probiere heuer mit langstieligen Geräten herum.
Was soll's! Wenn ich nunmal nicht mehr sehr gut "hinunter" komme !! :pfeifen:
Besonders "traditionelle" Geräte wie der Sauzahn, die Unkrautfräse, der Grubber und die Universalhacke kamen wieder zu Ehren.
Und die von einem bejahrten Gartenfreund neu entwickelte RUWI- Hacke! Schock

03 Oct, 2018 16:02 31 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das kenne ich auch. Man kommt sich manchmal vor wie ein Käfer, wenn man aus der Hocke nicht mehr hoch kommt.

:pfeifen:

Ich bin auch gerade dabei, meinen Garten noch pflegeleichter zu machen. Gartenarbeit geht körperlich einfach nicht mehr so flott und seit ich eine 6 davor habe, ist es ein bisschen schlimmer geworden.

Blush

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

04 Oct, 2018 07:56 55 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Pro Laubbläser Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein 20 Jahre jüngerer Nachbar ließ mich beim Laubentfernen,beim Terrassen -und Pflasterwege kehren und beim Laub von der Straße und Gehweg Räumen immer neidvoll hinterherblicken. Schock Schock
Er hantierte eben nicht mit Besen- oder Harkenstielen wie ich, sondern mit einem Laubbläser.
Einen vorhandenen LaubSAUGER verwende ich ohnehin nur noch zum Aufsaugen mühsam zusammengerechten Laubs, um nicht aus Versehen Kleintiere zu schädigen.
Aber das Zusammenrechen und Kehren geht mir derart über das Kreuz, dass ich den Erfahrungsaustausch mit meinem guten Nachbarn suchte.
Gemeinsam fanden wir kein stichhaltiges Gegenargument, es wird ja auch kein Tierchen eingesaugt und zermanscht. Und die Geräuschentwicklung hält sich auch in Grenzen.
Und dass sogar frisch gefallener Schnee geräumt werden kann, überzeugte mich endgültig.
Und am Montag "blies" ich bereits die schlecht zu kehrenden Eschensamen auf 70 m^2 Garagen-Flachdach in 15 min. zusammen.coolman

10 Oct, 2018 18:31 45 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

@Allissar
Ich hüpfe schon lange nicht mehr und habe noch keine 6 davor geburtstag 2
Nee aber auch mein Mann hat manchmal schon seine Problemchen .

Gartenarbeit soll Freude bereiten und keine Qual sein .

@Opitzel
Solange deine nicht einen so höllischen Lärm macht wie die unserer Hauswartfirma ... Wenn die anfangen ,dann schliessen alle die Fenster .
Da es so lustig ist , bläst man bei jedem gefallenen Blättchen .

18 Oct, 2018 15:30 07 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ach weißt Du, unsere Stadtverwaltung hat ein spartanisch "straffes" System von "Ruhezeiten" erlassen, die dem Hobbygärtner derart unzuträglich sind, dass man besonders jetzt jeden Schimmer Tageslicht nutzen MUSS!!
Die "Mittagsruhe" von 13:00 bis 15:00 Uhr nützt eigentlich nur den "Dauerarbeitslosen", wenn sie dann ermattet auf die Polster sinken.
Bei aktuell 3,6% Arbeitslosigkeit sind hier die wirklich Ruhebedürftigen am Schaffen.
Wenn es um 17:00 bereits stockdunkel ist, was macht der aktive Rentner in diesen zwei Stunden??
Er lässt es ballern!! Lachende
Obwohl, der Akku-"Püster" von ST..L ist ziemlich "bürgerfreundlich".

13 Nov, 2018 01:29 11 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Durch die Medikamente geht es mir dieses Jahr um einiges besser.
Trotzdem mache ich mir vieles leichter und habe vom Nchbarn schöne Plastik-Gartenstühle übernommen.

In so machem lauschigen Eckchen steht nun einer , so kann ich mich immer mal so eben schnell etwas hinsetzen und erholen.
So macht mir der Garten wieder Spass :sunny:

29 Jul, 2019 10:19 16 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

"Geordneter Rückzug", wenn die Kraft nicht mehr reicht:

Er hat seit heute Winterferien und Sanatoriumsaufenthalt.
Mein Mähroboter ist mir ans Herz gewachsen, weil er mir mit seinem unermüdlichen stillen Fleiß ermöglicht, auch in reichlich fortgeschrittenen Alter meinen Garten weiter zu behalten und zu unterhalten.
Ich gebe zu, dass ich mir auch etwas Rückversicherung organisiert habe, nämlich auch Teilbereiche des Gartens aus der Nutzung zu nehmen zu können, wenn die Kraft nicht mehr reicht.
Und nicht aprupt, wenn es gar nicht mehr geht.
Daumen hoch
Dabei könnten Gartenbereiche, die von einem eigenen Begrenzungskabel umgrenzt sind, eingeebnet und mit Gras besät werden. Wenn das neue Wiesenstück herangewachsen ist, wird die zusätzliche, interne Schleife des Begrenzungskabels abgeschaltet bzw. entfernt.
Robby kann das Teilstück nunmehr auch befahren.
So kann ich mich notfalls auch schrittweise aus der Gartenbewirtschaftung zurück ziehen. coolman
Aber ich hoffe, davor habe ich noch eine Weile Gartenfreude.
Ja, jetzt ist er weg!
Ihm wird es gut gehen, denn er wird in der Werkstatt mit Trockeneis gereinigt, demontiert, gecheckt, überholt und sicher und trocken mit Akkupflege eingelagert.
Ehe er im Frühjahr zu mir zurück kommt, erhält seine Elektronik noch ein Update,
und er ist fit für das nächste Gartenjahr.
Schön wäre es, ich könnte mich analog auffrischen lassen.
Herbst

30 Oct, 2019 20:48 09 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Garten-Kaiser

Das liest sich gut, UrOpitzel.
Robby einen schönen Wellness-Urlaub, damit er im kommenden Jahr wieder fleißig im Garten wuseln kann.

Gut, dass Du vorsorgst, damit Du noch lange Deinen Garten bewirtschaften kannst!
coolman

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unb.)

31 Oct, 2019 08:58 58 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Altersgerechtes Gärtnern » Dieses Jahr erleichtert » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1818 | prof. Blocks: 190 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You