Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Garten allgemein » Erbitte mir Erfahrungsaustausch zu Vertikutierern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Erbitte mir Erfahrungsaustausch zu Vertikutierern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Brandwunden des vergangenen Dürresommers waren noch nicht vernarbt, da schlug der nächste abnorme Sommer schon wieder zu.
Wenn mein Mähroboter menschliche Schwächen hätte,
würde er sich schon lange wegen Seekrankheit beklagt haben, derart
uneben ist seine "Piste" geworden.
Verantwortlich ist er für knapp 400 qm "Buckelpiste", die ich mittels eines elektrisch betriebenen Vertikutieres nach und nach wieder einzuebnen
gedenke.
Die Unebenheit wurde verursachtet durch Kahlstellen zwischen gefestigten Grasflächen. Aber das sind so viele, dass die nun wieder mögliche
Ersatzsaat in eine Sissiphus- Arbeit ausartet.
Davor drücke ich mich nicht, aber im Frühjahr möchte ich mit dem Vertikutierer den letzten Schliff geben.
Ich habe derzeit keine Übersicht zum Geräteangebot, und "Erfahrungsträger"
könnten mich mit Ratschlägen sehr gut unterstützen.

01 Oct, 2019 19:19 32 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Gerätschaften kann ich dir weniger helfen .
Wir haben auch vor unseren im Frühjahr „ aufzufrischen „.

Der Sommer letztes Jahr verbrannte eine grosse Fläche .
Dazu entstand im Schattenteil enorm Moos , durch das setzen der neuen Hecke verschwand auch Rasen und ein grosser Teil , über die Hälfte , wurde von Klee überwuchert und unterdrückt .

Wir werden mit dem Vertikuierer komplett säubern , was vermutlich 2-3 Durchgänge braucht .
Dann wird gedüngt , gesandet und neu ausgesät .

01 Oct, 2019 19:38 07 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir nutzen einen stinknormalen Vertikutierer und rattern damit einmal nach den ersten Schnitt im Frühjahr durch und dann noch einmal ca 6 bis 8 Wochen später.
Ich muß dazu sagen das wir den Rasen sehr gut pflegen, so gut, dass er direkt verwöhnt wird. freundlich

Regelmäßiges gießen, alle 6 Wochen düngen.
Rasenschnitt erfolgt wenigstens einmal in der Woche, je nach dem wie das Wachstum ist, also manchmal zweimal. fröhlich

Beikräuter im Rasen werden nicht geduldet und schon beim sichten ausgerupft. coolman

Ich bin da echt pinglich. Coffe girl

Naja so lange man noch broblemlos runter kommt. Daumen hoch

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

10 Oct, 2019 10:58 16 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Deinen Rasen hab ich immer so sehr bewundert wie Deine Gartenanlage, Wölkchen!
Selbst wenn ich wollte, könnte ich da gar nicht mithalten.
Du hast es schon ausgesprochen: Es hapert am "Hinunterkommen".
Ich bescheide mich mit "Robotergrün" und dulde es auch, wenn dieses durch Gänseblümchen, Ehrenpreis und Scharbockskraut maßvoll aufgeheitert wird.
Hihi, das nenne ich dann frech Wiese.
Die Sonnenverbrennungen in den letzten beiden Sommern ware indess so heftig, dass die dichte Narbe böse Kahlstellen erhielt.
Das Gute dabei: Die Unkräutlein samt Weißklee "verbrannten" sogar noch stärker als das Gras, was sicher mit meiner Robotermähhöhe von 5 cm zusammenhängt.
Das Schlechte: "Robby" holpert immer noch über eine ziemliche Buckelpiste, obwohl ich vieles schon durch Nachsaat sanieren konnte.
Nun hoffe ich, mittels eines Vertikutierers im Frühjahr wieder eine ebene Fläche herstellen zu können. Wie Du durchblicken lässt, klappt das bei Dir ja
gut.
Vielleicht kann mir ja jemand auch einen gerätetechnischen Hinweis geben.

10 Oct, 2019 13:57 31 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Naja opitzelchen, eben ists bei mir schon. Cool

Vertikutiert wird nur wegen Beikraut, Moos und Co Entfernung sowie zur Belüftung.
Das Ganze mit den Rasen ist bei diesen trockenen Sommern schon ein ganz schöner Irrsinn.yeah

Den einen gefällts wenn der Rasen schön ist,
der andere lacht über den Aufwand.
Bei mir überwiegt noch gefallen. heart

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

11 Oct, 2019 13:18 08 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Garten allgemein » Erbitte mir Erfahrungsaustausch zu Vertikutierern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1760 | prof. Blocks: 188 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You