Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Rasen » Wiese sanden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Wiese sanden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es herbstelt, und ich habe vor, den Sandkasten meiner beiden Urenkel zu entleeren.
Im Frühjahr spendiert der Uro frischen Sand.
Der Spielsand ist ziemlich fein.
Was meint Ihr, kann ich ihn auf die Wiesen (Ihr wisst ja, ich habe keine Rasen) zur Lockerung streuen?
Ich habe auch vor, die Tomatenkübel zu entleeren.
Sie enthalten "Gärtnererde", also eine Art Pflanzerde mit geringem Mineralstoffgehalt.
Ob ich diese wohl mit dem Spielsand aufbessern kann?Schock

26 Sep, 2019 22:26 36 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du sicher kann man das .
Musst natürlich , je nachdem für was du das Erde-Sandgemisch nachher verwenden möchtest , dem ganzen evt Nährstoffe zufügen .
Ich benutze zB immer ein Erde -Sandgemisch zur Aufzucht , dann ohne besondere Nährstoffe .
Auch später zur Topfbepflanzung kommt Sand dazwischen

26 Sep, 2019 22:43 56 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Bedenken lagen bei der "feinen" Korngröße des Spielsand, Peti.
Wenn das Zeug für den Garten geeignet ist, habe ich im Frühjahr eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. coolman

27 Sep, 2019 00:01 04 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Du wir holen nur den feinen Spielsand , auch zur Auflockerung der Beete oder zur Neuaussaat für Rasen

27 Sep, 2019 07:19 24 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Das passt mir gut in den Kram, Peti.
Meine Urenkel "produzieren" jährlich eine Menge "gärtnerischen Sandes". coolman

27 Sep, 2019 09:58 08 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Kommt ab nächstem Jahr auch auf uns zu freu

Übrigens ist Spielsand auch super in Beeten für Wurzelgemüse.
Ich mische ihn immer ins Hochbeet für Karotten , Schwarzwurzeln etc
Auch gebe ich immer Spielsand in die Beete mit Thymian , Rosmarin etc ... die lieben das

27 Sep, 2019 19:34 03 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Morgen gehen meine ersten Tulpentuffs seit mindestens 10 Jahren
auf die Reise!
Natürlich unter der Schirmherrschaft des Mähroboters
gegen die Wühlmäuse, die meine Tulpen- Abstinenz zu
verantworten haben.
Und sie bekommen natürlich ihre Kelle Spielsand mit. Daumen hoch

28 Sep, 2019 00:32 51 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Bohne Bohne ist männlich
Gartenprofi

Hallo Opitzel,

über die Verwendung des alten Spielsandes wurde ja im HG schon
genügend gesprochen.
Ich wollte nur noch bemerken, dass Kinder auch gerne mit
Maurersand (Mauersand) spielen, weil der sich wegen des
Lehmanteils besser formen lässt.
Früher hatte man doch immer Sandhaufen von den Baustellen
noch in einer Ecke liegen. Da konnte man wunderbar
Straßen und Höhlen bauen.
Das geht mit dem feinen Spielsand nicht so gut.
Übrigen Sand, egal welchen, habe ich immer auf der Wiese
gleichmäßig verteilt und ggf. mit dem Rechen eingearbeitet,
wenn der Auiftrag zu dick war.
Einen Eimer habe ich auch aufbewahrt um ggf. damit
"abgesoffene" Steine und Platten auszurichten.
Wir habe hier Kieswerke, da bekommt man den Mauersand
recht günstig. Ist natürlich nicht überall so.

28 Sep, 2019 00:42 03 Bohne ist offline Email an Bohne senden Beiträge von Bohne suchen Nehmen Sie Bohne in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Genau, Bohne, ich habe heut beim Googlen das HG- Votum zum Thema
Nutzung verbrauchten Spielsands gefunden.
Morgen beim Tulpenpflanzen wird die Spielsandnutzung gestartet.

28 Sep, 2019 01:35 35 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Rasen » Wiese sanden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1760 | prof. Blocks: 188 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You