Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samengewinnung » Tomaten-Saatgut fermentieren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Tomaten-Saatgut fermentieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Um sauberes Saatgut zu erhalten , ist das fermentieren .Es klingt aufwendiger als es ist .

Durch das Fermentieren wird das Fruchtfleisch sauber von den Samen getrennt .
Keimfähige Samen werden dadurch auch von den Tauben getrennt indem Taube oben schwimmen und Keimfähige sinken .

Wie fermentiert man :

Samen entweder aus der Tomate ausquetschen oder mit einem Löffel oder Messer auskratzen , in ein Glas geben und mit etwas Wasser verdünnen . Entweder Deckel ( nicht schliessen ) oder eine Serviette drauf legen , damit nicht hinein kommt und im warmen Zimmer zum Fermentieren aufstellen. ( Kann etwas riechen )

Nach 2-4 Tagen, je nach Temperatur und Menge , wird die Flüssigkeit etwas trüb und oben bildet sich ein weisser Film .
Die Fruchtfleischmaische mit den tauben Samen vorsichtig abgiessen . Dann in ein Sieb und mit klarem Wasser spülen bis die Samen sauber sind .
Dann auf ein Papier geben und gut einige Tage trocknen .
Ich selber nehme Backpapier , da so nichts anklebt und sauber trocknet

So sieht es dann aus

09 Aug, 2019 07:50 40 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Handreichung, Peti!!
Ich verfahre zwar ähnlich, aber Deine Praxishinweise werden mir künftig
zu besser gesäuberten Sämereien verhelfen.
Ich fragte mich immer, auf welche Weise man so schön vereinzelte Samen
hinbekommt. Meist hatte ich sie aus einer Kruste herauszupolken. Pfeifen Pfeifen

09 Aug, 2019 09:52 56 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann ist meistens noch zuviel Glibber dran sunny
Man kann die Samen aber ruhig getrocknet leicht reiben , dann lösen sie sich

13 Aug, 2019 10:59 28 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Jahaha!
Wir in Ostdeutschland sagen, da blieb mir nichts "Walter Ulbricht".
Ich habe die Krusten vorsichtig zerrieben und den Samen hat es nicht geschadet.
Künftig werde ich das Saatgut natürlich nach Deiner Beschreibung fermentieren.aha

13 Aug, 2019 12:02 44 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Tubirubi Tubirubi ist weiblich
Gärtner

Hallo, ich fermentiere auch grundsätzlich alle Samen.

18 Aug, 2019 22:58 13 Tubirubi ist offline Email an Tubirubi senden Beiträge von Tubirubi suchen Nehmen Sie Tubirubi in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ich war "auf dem Weg" dahin, aber augenscheinlich nicht konsequent genug.
Ich will auch so schöne einzelne Samen ohne "Anhänge"!! staun

19 Aug, 2019 12:47 14 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Gärtner

Nachtrag:
ich füge kein Wasser zum Fermentieren dazu. Denn mir sind schon einmal Samen bei der Fermentation gekeimt, als ich das noch machte. Seit dem lasse ich sie nur im eigenen Saft fermentieren, was einwandfrei funktioniert.

20 Aug, 2019 01:33 52 Tubirubi ist offline Email an Tubirubi senden Beiträge von Tubirubi suchen Nehmen Sie Tubirubi in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Das habe ich schon ein paarmal gehört .
Ich hatte es bisher noch nie

20 Aug, 2019 04:38 33 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Gärtner

Naja, es macht für mich auch Sinn. Denn ich kenne Leute, die lassen ihre Samen grundsätzlich im Bad keimen.

Heute, 01:19 26 Tubirubi ist offline Email an Tubirubi senden Beiträge von Tubirubi suchen Nehmen Sie Tubirubi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samengewinnung » Tomaten-Saatgut fermentieren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 874 | prof. Blocks: 186 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You