Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Mischkultur & Mondkalender » Milpa-Beet » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Milpa-Beet Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch Infianerbeet oder die drei Schwestern genannt .

Dieses will ich dieses Jahr genauer starten , obwohl ich die Jahre zu or schon nah dran war .
Bevor ich da aber weitere Erklärungen gebe , würde es mich interessieren wer solches schon versuchte oder anlegte oder ob ihr gar nicht wisst was es genau ist freu

09 May, 2019 09:18 24 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bitte informiere dazu, Peti!
Bei diesem Thema bin ich "unschuldig wie ein frisch gewaschenes Kind"!

09 May, 2019 12:17 06 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Scheinfeld Scheinfeld ist weiblich
Garten-Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beet mit Mais
Und....

Stangenbohnen?
Kartoffeln?

Los erzähl uns was

Sivi

09 May, 2019 15:58 31 Scheinfeld ist offline Email an Scheinfeld senden Beiträge von Scheinfeld suchen Nehmen Sie Scheinfeld in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Darüber habe ich in dem wunderbaren Indianerbuch von Anna Jürgens "Blauvogel - Wahlsohn der Irokesen" gelesen. Die Waldindianer betrieben ausgeprägten Ackerbau mit Mischkultur. Sie bauten ihre "Lebenserhalter" Mais, rankende Bohnen und Kürbisse derart zusammen an, dass sie sich ergänzten. Die Bohnen rankten sich an den Maispflanzen hoch und die Kürbisse sorgten für das Bodenklima und schützten vor Austrocknung.

09 May, 2019 18:54 23 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Genau Opitzel ....
Aber das war nicht nur mal , sondern so wird noch immer zB in Südamerika wie sicher auch noch in anderen Ländern angebaut .

Der Mais wie in der Mitte in kleinen Abständen gepflanzt , so das er schon eine gewisse Grösse hat bevor die Bohnen rundherum gelegt werden , welche sich dann am Mais hochranken .
Davor pflanzt man die Kürbispflanzen oder wer mag Zuchinis .

Der Mais dient als Schutz und Halt .
Die Bohnen geben dem Mais und den Kürbissen , durch ihre Wurzeln , Stickstoff ab .
Die Kürbisse beschatten durch ihr Blattwerk den Boden und halten so die Feuchtigkeit

09 May, 2019 23:00 11 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Mein Milpabeet ist bepflanzt .
Mais
Adzukibohne und bunte Hockerbohne
Kürbis Solor ( Hokkaido)
Kürbis Musque de Provence

Am Rand auf einer Seite wachsen Tomaten

Nun lasse ich mich überraschen

06 Jun, 2019 16:57 28 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Mein Mini-Milpabeet .

Es ist dieses Jahr nur ein Versuch und wie es so ist , habe ich zuviel Kürbisse eingepflanzt. :pfeifen:
Aber der Mais und die Bohnen wachsen super miteinander.
Klappt es einigermassen , so werde ich es nächstes Jahr verbessern und vergrössern .

18 Jun, 2019 07:39 18 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Scheinfeld Scheinfeld ist weiblich
Garten-Kaiser

Kannst mir deine Kürbisse bringen....bis auf einen sind alle irgendwie in der Entwwicklung äußert zaghaft. Hab nochmals zwei Samen gesteckt-ob die noch was werden?

18 Jun, 2019 17:17 55 Scheinfeld ist offline Email an Scheinfeld senden Beiträge von Scheinfeld suchen Nehmen Sie Scheinfeld in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Du ich denke hast noch alle Chance , wenn es nicht gerade Riesendinger sind freu

19 Jun, 2019 06:45 15 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Der Mais wächst und die Bohnen fangen an sich am Mais fest zu halten .

21 Jun, 2019 09:03 28 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Mischkultur & Mondkalender » Milpa-Beet » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 907 | prof. Blocks: 187 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You