Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Balkon - und Kübelgarten » Agapanthus, Schmucklilie, Liebesblume! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toby08 toby08 ist männlich
Samenkorn

Agapanthus, Schmucklilie, Liebesblume! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Agapanthus, Schmucklilie, Liebesblume!

Seit vielen Jahren pflege ich meine Agapanthus. Die Pflanzen stehen 6 Monate in der Garage und ½ Jahr im Garten. Aber, wenn sie aufgeblüht ist macht sie viel Freude. Die Blühte zeigt sich dann in voller Pracht zirka 3 Monate.

Man sagt ja, wenn sie umgepflanzt werden blühen sie nicht in diesem Jahr, weil die Wurzeln dann zu viel Platz haben. Dieses Jahr muss ich von meinen 6 Kübel 3 umtopfen, weil sie den Topf gesprengt haben.

23 Apr, 2019 09:33 45 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die sind sehr schön und eine tolle Farbe .
Die hatte ich auch mal .
Ja die mögen es wenn sie eng in ihren Topf kuscheln dürfen freu

25 Apr, 2019 07:45 06 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Scheinfeld Scheinfeld ist weiblich
Garten-Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch zwei..aber ohne richtige Überwinterungsmöglichkeiten....Vergangenheit.
Ist halt so, aber echt schaaaade

Sigi

26 Apr, 2019 17:45 58 Scheinfeld ist offline Email an Scheinfeld senden Beiträge von Scheinfeld suchen Nehmen Sie Scheinfeld in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

2. Lieblingsblume! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peti und Sigi,

Vier Agapanthus stehen schon im Garten. Zwei Pflanzen muss ich noch umtopfen.

Heidi hat mir letzten Sommer eine neue rote zweite Lieblingspflanze mitgebracht. Die Pflanze wurde vor 3 Jahren in Deutschland eingeführt.

Zirka 100 Bilder habe ich von dieser Pflanze schon im Archiv. Die ist sehr schön und blühfreudig.

Demnächst werde ich die Pflanze hier vorstellen.

Viele Grüße aus dem Kannenbäckerland.
Herbert

29 Apr, 2019 13:53 15 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Herbert, Agapanthus gefällt mir so gut!!
Leider habe ich Probleme beim Überwintern.
Sag bitte, kann man ihn im Dunkeln überwintern?
Ich habe als frostsicheren Ort lediglich eine frostsicher, weil in den Berg eingeschobene, aber eben stockfinstere Garage zur Verfügung.

29 Apr, 2019 15:05 12 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Indisches Blumenrohr! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo opitzel,

in der hinteren Doppelgarage habe ich ein Glassteinfenster 1 m hoch + o,80 m breit. Davor steht noch ein vollgepacktes Regal. Also haben die Agaphantus ein Dämmerlicht. Wenn starker Frost herrscht, dann werden alle Blätter weich und hängen herab. Aber die Pflanze erholt sich wieder.

Also meine 2. Lieblingspflanze Heißt: „Indisches-Blumenrohr“ Canna indica.

Wie schon erwähnt hat Heidi letztes Jahr noch eine ergattert. Dazu findet man im Netz viele Videos zum Überwintern.

Die Canna braucht: Kühl, dunkel, frostfrei. Im Herbst alle Stängel ca. 10 cm über Grund abschneiden. Erde vom Knollen entfernen. Knolle mit Sägemehl oder trockenem Sand vollständig bedecken.

Im Frühjahr wieder einpflanzen. Erst dann gießen wenn die Triebe sich zeigen.

Viele Grüße aus dem Brexbachtal.
Herbert

Bild 1+2 erste Blühte – 12. Juli
Bild 3 23. August
Bild 4 15. Sep.

30 Apr, 2019 11:41 14 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Wunderschöne Blütenfarbe bei den Canna, Herbert!
Hältst Du sie nur im Kübel, oder pflanzt Du auch welche aus?
Voriges Jahr war ich fast verleitet worden, eine besonders große (2,5 m hoch) Sorte auszupflanzen. Ich wollte eine hässliche Garagenrückwand eines Nachbarn damit verdecken. Davor bewahrte mich meine schmerzende künstliche Hüfte, die am Ende ihrer planmäßigen "Standzeit" vor sich hin muckert.
Aber Canna im Kübel auf der Hofterrasse könnte mir auch gefallen.

02 May, 2019 13:29 05 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Indisches Blumenrohr! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo und guten Morgen!

Mein lieber opitzel, diese schöne Blütenfarbe erhältst Du wenn Du die Sorte „Canna indica“ wählst. Da meine Pflanze nicht winterfest ist, kann ich sie auch nicht im Garten auspflanzen.

Ja, ich habe zwei Baypässe die wurden 2014 mit der Herz-Lungen-Maschine eingesetzt. Und 2015 wurde in die Bauchschlagader eine Endprothese ein Y eingesetzt. Beide Operationen wurden im Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus durchgeführt. Und nie einen Schmerz gespürt. Diese Ärzte verstehen ihr Handwerk.

Viele Grüße aus dem Kannenbäckerland.

Herbert

04 May, 2019 11:22 30 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Die sehen toll aus und dur Farbe ist toll heart

04 May, 2019 19:49 45 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ja, ich bin begeistert! Den Namen "indica" werde ich mir merken, Herbert.
Die lange Blütezeit der Canna taugt für unsere Hofterrasse.
Und wie machst Du das beim Überwintern?
Lässt Du sie in den Kübeln, bis es zu eng wird?

04 May, 2019 21:17 57 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

@Toby 08.
Beim Herumgooglen nach Deiner wunderschönen Canna bemerkte ich , dass "indica" ein Gattungsname ist. Eine Canna indica, die Deiner Schönheit am ähnlichsten sieht, führt den schönen Namen "Flamenco".
Und folgerichtig ist die Flamenco bei den abgefragten Versandgärtnereien derzeit ausverkauft. Aber ich bleibe weiter in der Spur.
Eine ebenfalls kirschrote Art heißt "Cherry Red", und die kann ich möglicherweise noch ordern.
Meine GdT habe ich mit meiner Begeisterung angesteckt, und so wird die "kleine" Canna in 1-3 Arten Einzug auf unserer Hofterrasse halten.

06 May, 2019 19:02 02 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Blumenrohr aus Südamerika! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo,

Mein erstes Bild von dem Blumenrohr habe ich am 12. Juli 2019 geknipst. Da Heidi bei dem A. Süd-Laden schon um die Pflanze gekämpft hatte, eine Frau hatte sie schon aus dem Wagen von Heidi genommen. Daher denke ich, daß die Blumenrohre wie warme Semmeln weg gingen.

Jede Gärtnerei wird diese Pflanze erst anbieten wenn schon eine Blüte zu sehen ist. Also gibt es diese Pflanze erst ab Juli.

Die Firma Dehner hier in Heiligenroth bietet sie schon für 12,99 € an. Vielleicht werden wir morgen dort 2 Stck. kaufen.

Mein 2. Bericht kommt heute noch. Zuerst muß ich noch ein paar Bilderchen knipsen.

Viele Grüße an Dich und an Deine frühere Verlobte.
Herbert

07 May, 2019 12:04 12 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Blumenrohr 2019 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An alle Blumenrohrfreunde!

Gestern kam mein Hummelchen vom Einkaufen zurück. Sie fuhr also in die Garage stieg aus und sagte: Ich habe dir noch ein schönes Geburtstagsgeschenk mit gebracht, dann machte sie den Kofferraum auf und was sah ich 4 Blumenrohr in 3 Farben. Das hat mich sehr erfreut, denn nun kann ich sie wieder umtopfen. Im Netz habe ich erfahren, daß der neue Topf 16 bis 18 cm Ø haben soll.

Nun muß ich aber schnell weg, denn am 14. Mai kam der Bürgermeister gratulieren.

Heute kommen noch ein paar Gäste, um den Geburtstag von Heidi und Herbert zu feiern.

18 May, 2019 11:41 32 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Blumenrohr Paradies Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier kommt alles über das Blumenrohr:

http://www.cannaparadies.eu/index.html

Viel Spaß beim lesen.

Viele Grüße aus dem Westerwald.
Herbert

18 May, 2019 13:11 51 toby08 ist offline Email an toby08 senden Beiträge von toby08 suchen Nehmen Sie toby08 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Nutz-und Balkongarten » Balkon - und Kübelgarten » Agapanthus, Schmucklilie, Liebesblume! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 784 | prof. Blocks: 183 | Spy-/Malware: 23
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You