Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Gartenpflanzen allgemein » Akeleien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Akeleien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt hat jemand von euch schon mal Akeleien selbst ran gezogen.

Ich bekam heute Samen der:
- weissen Nordamerikanischen "Kristall"
- Rot-weissen Nordamerikanischen "Rotstern"
- Weiss-rosa Nordamerikanischen "Rose Queen"
- Gelbe " Yellow Queen"
und einer Wildform

Die Gelbe Yellow Queen ist ein Kühlkeimer
Die anderen Normalkeimer

Würdet ihr die Vorziehen und Umpflanzen und wann ?

Ich habe schon oft direkt gesät und hatte oft bis meistens Verluste.

30 May, 2016 11:53 05 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Highländer Highländer ist männlich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung. Hier wachsen die von alleine. Hab die noch nie Vorgezogen.

30 May, 2016 11:55 12 Highländer ist offline Email an Highländer senden Beiträge von Highländer suchen Nehmen Sie Highländer in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohne Bilder glaube ich euch kein Wort;)

und Manchmal stelle ich mir die Frage, ob man es mit der Anzahl der Blüten auch übertreiben kann?

Was meint Ihr dazu?

Wollt Ihr noch mehr?

31 May, 2016 11:07 03 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Akeleien gehören bei mir einfach zum Bauerngarten und auch sonst sind sie einfach Zauberhaft schön.

31 May, 2016 11:21 47 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Leider sind die Akelei hier fast durch

31 May, 2016 11:56 47 Highländer ist offline Email an Highländer senden Beiträge von Highländer suchen Nehmen Sie Highländer in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Bei uns geht es auch dem Ende entgegen.

Bei der Akelei ist natürlich ein Hanggarten ideal, weil man die schönen Blüten so von unten betrachten kann.

31 May, 2016 13:24 08 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ohhhh....die weisse ist ja hübsch.

Ihr habt alle so schöne Akeleien , also da muss ich mal wieder was machen.
Bei mir kommen nur noch die Wildsorten , die Violetten und die Rosaroten.

31 May, 2016 16:02 52 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
thomi thomi ist männlich
Garten-König

Sie keimen halt nur sehr ungern, hab auch wieder welche in Anzucht aber noch wenig gekeimt.

Wenn sie durchkommen muss man auf das nächste Jahr warten bis zur Blüte. Evt klappt es auch wenn man schon extrem früh imJahr imHaus anzieht hab ich aber noch nie versucht.

31 May, 2016 16:10 10 thomi ist offline Email an thomi senden Beiträge von thomi suchen Nehmen Sie thomi in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hier gibtsjedes Jahr neue Farben. Dieses Jahr gabs ne fast Schwarze und ne Weiße. Violett und Rosa überwiegen allerdings.

31 May, 2016 17:40 02 Highländer ist offline Email an Highländer senden Beiträge von Highländer suchen Nehmen Sie Highländer in Ihre Freundesliste auf
Zwiebelchen
Gast

Seit letztes Jahr habe ich eine Gelbe Akelei, die seit Mai immer wieder mal eine Blüte zeigt...

'Yellow Queen'

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zwiebelchen am 24 Jul, 2016 23:55 08.

24 Jul, 2016 23:52 45
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Wenn sie zu blühen beginnen, verblasst alles andere:
Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert gastiert an der Westseite unseres Hauses in der Dachtraufe eine Akelei mit einer wunderschönen altrosa Farbe.
Durch die relative Isolation des Standorts und anfängliche Auslese hat sich die Erbsubstanz stabilisiert, sodass es seit vielen Jahren keine einzige Pflanze mit Farbabweichungen gibt.
Wenn die altrosa Front blüht, ist sie die Königin in unserem Garten.

17 May, 2017 02:10 16 opitzel ist online Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Scheinfeld Scheinfeld ist weiblich
Garten-Kaiser

Das schaut toll aus, alle in Reih und Glied.

Bei mir überschwemmen sie im Moment alles, da ist der Zauber schon dahin. Der Kampf zwischen Kornblumen und Akeleien freu

17 May, 2017 08:36 10 Scheinfeld ist offline Email an Scheinfeld senden Beiträge von Scheinfeld suchen Nehmen Sie Scheinfeld in Ihre Freundesliste auf
Eva-Maria Eva-Maria ist weiblich
Gartenprofi

... die Farbe der Akeleien bei Erik ist schon der absolute Knaller!
Eine der der Akeleien, die derzeit bei mir schon blüht:

17 May, 2017 08:54 12 Eva-Maria ist offline Email an Eva-Maria senden Beiträge von Eva-Maria suchen Nehmen Sie Eva-Maria in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Aaaah, die sind auch hübsch!

Neben meiner Himmelsleiter, ganz dicht am Trottoire, also pflanzenmäßig auch gsz schön einsam, wächst seit mehreren Jahren eine ganz ganz dunkelblaue.
So eine dunkele hstte ich noch nicht gesehen.
Aussaatproben verliefen negativ.
Und trotzdem muss sie sich ja aussäen. Nur durch vegetative Regeneration konnte sie sich sicher nicht so lange an diesem Ort halten.

17 May, 2017 23:25 48 opitzel ist online Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Akeleien brauchen einen Kältereiz zum krimen .

Hier hat sich eine neue Rosa-farbene gezeigt und so wie es aussieht bekomme ich auch noch eine dunkle Bordeaux-farbene .

15 May, 2019 08:02 54 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Gartenpflanzen allgemein » Akeleien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 784 | prof. Blocks: 183 | Spy-/Malware: 23
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You