Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Wie alle Infos und Tipps, Anwendungen oder Rezepte archivieren? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kräuterhexe2 Kräuterhexe2 ist weiblich
Samenkorn

Wie alle Infos und Tipps, Anwendungen oder Rezepte archivieren? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Kräuter und Gewürze sind mein Hobby.

Mit den Jahren haben sich zig Bücher, Hefte und Zeitungsausschnitte angesammelt. Diese möchte ich jetzt endlich mal sortieren und archivieren. So langsam geht mir nämlich der Platz aus.

Es ist wie mit den Kochrezepten. Man sammelt aus Zeitschriften, hat Bücher und kauft noch interessante Hefte. Zusätzlich gibt es noch jede Menge tolle Dinge im Internet auf diversen Zeiten zu finden. Man druckt und schneidet aus, legt alles auf einen Stapel oder heftet es in einem Ordner ab. Sucht man etwas bestimmtes, dann geht die Sucherei los. Das nervt mich und das will ich ändern. Deshalb frage ich euch mal, wie ihr das so macht.

Ich würde gerne folgende Aufteilung machen:

- Pflanzenbeschreibung: alles wichtige zur Pflanze wie Größe, Anbau, Bilder, geeignet für was und allgemein Wissenwertes
- Anwendungen für Heilzwecke, Kosmetik oder für sonstiges: z.B. Halsschmerzen - wie und was hilft / eventuell mit Link zum Rezept
- Rezeptsammlungen aufgeteilt für Heilzwecke, Kosmetik, Kochen, oder sonstiges z.B. für Salben oder Tinkturen

Wie habt ihr eure Sachen sortiert und vor allem wo? Gibt es dafür eine App oder ein gutes Programm? ?

Ich bin für jeden eurer guten Tipps dankbar.

Liebes Grüßle und einen schönen Tag

15 Aug, 2018 11:40 59 Kräuterhexe2 ist offline Email an Kräuterhexe2 senden Beiträge von Kräuterhexe2 suchen Nehmen Sie Kräuterhexe2 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kräuterhexe 2
Bin mal gespannt was für Tipps du bekommst .
Ich werde aber das Thema in den Kräuterteil verschieben .

Bitte stelle dich im Teil " Mitgliedervorstellung kurz vor geburtstag 2

15 Aug, 2018 12:25 14 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar das meiste und wichtigste in ca 40 Heilkunde und Heilpflanzenbüchern .

Habe aber auch einiges aus dem Web in einem Ordner .
Habe mir Tabelle per Words gemacht und so das wichtigste eingetragen .
Teilweise eigene Bilder dazu gesetzt oder von Bekannten bekommen .

In einem Ordndr kann man es besser ordnen und vorne ein Register anlegen .

15 Aug, 2018 17:58 53 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Ich habe eine Online-Datei aller mir wichtigen Rezepte, Beschreibungen und Anleitungen. Dafür habe ich mir selbst ein Register erstellt und sortiere alle Bilder, Texte oder Links dort ein.

geburtstag 2

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

17 Aug, 2018 06:28 00 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Alissar, an so etwas habe ich gedacht. freu

Hast du dafür ein spezielles Programm verwendet oder wie machst du das genau?

Ich habe schon nach Programmen gesucht, aber einfach nicht das passende gefunden bis jetzt.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich muss irgendwie das ganze Papier bissl loswerden und dafür spricht nun mal die Onlineversion. Daumen hoch
Papierordner sind zwar schöner zum stöppern, brauchen aber auch Platz.

17 Aug, 2018 08:21 08 Kräuterhexe2 ist offline Email an Kräuterhexe2 senden Beiträge von Kräuterhexe2 suchen Nehmen Sie Kräuterhexe2 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

freu
Mit dem Ordner meinte ich auch einen Online-Ordner :sunny:
Da mir die Papierordner auch immer mehr im Weg standen .

17 Aug, 2018 08:30 44 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Samenkorn

Sorry Peti, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Blush

17 Aug, 2018 09:58 25 Kräuterhexe2 ist offline Email an Kräuterhexe2 senden Beiträge von Kräuterhexe2 suchen Nehmen Sie Kräuterhexe2 in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Das ist doch kein Problem geburtstag 2
Passiert mir auch immer mal

17 Aug, 2018 12:11 14 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Zitat:
Original von Kräuterhexe2
Alissar, an so etwas habe ich gedacht. freu

Hast du dafür ein spezielles Programm verwendet oder wie machst du das genau?

Kräuterhexe, ich habe mir einfach unter 'Eigene Dateien' Ordner angelegt, einer heißt 'Essen und Trinken' und ein anderer heißt 'Garten'.

Dann habe ich hier wiederum Unterordner erstellt, beispielsweise 'Rezepte mit Obst', 'Kochen mit Kräutern' oder 'Süßes Gebäck' und hier rein sortiere ich alles, was ich möchte: Bilddateien, gesammelte virtuelle Rezepte und Beschreibungen.

Ich arbeite noch mit Windows 7 und vielleicht ist das bei Windows 10 auch möglich?

Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und auch noch mehr sortieren, beispielsweise nach Jahren oder anderen Zeiträumen. Bei mir wird nach Jahren und dann nach Jahreszeiten sortiert. Also 2018 - Frühling oder Sommer oder Herbst.

Ich habe auch einen Ordner 'Reisen und Ausflüge' und einen Ordner 'Familienbilder' erstellt.

freu

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

17 Aug, 2018 16:29 48 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Aber bitte nicht vergessen, alles schön eigenhändig auf externe Medien zu sichern!!
Sonst geht es Euch wie mir, der sich auf ein Sicherungsprogramm verlassen hat.
Lachende Lachende Ich bin ein Mensch ohne Vergangenheit!!
Nach der Verwindung des Schocks atme ich ruhig durch.
Ich wurde schließlich von der Verwaltung eines großen Teils meines "digitalen Erbes" entbunden.

29 Apr, 2019 18:38 35 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter / Gewürze -Rezepte & Tipps » Wie alle Infos und Tipps, Anwendungen oder Rezepte archivieren? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 907 | prof. Blocks: 187 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You