Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Bäume & Gehölze » Wieviel halten Magnolien aus? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Wieviel halten Magnolien aus? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal nachgerechnet: Vor 44 Jahren hatte ich unsere (zwischendurch) große Magnolie auf einem viel zu extremen Fleckchen vor dem Haus gepflanzt.
Viel zu extrem: Vor dem Haus vollsonnig (das vertragen auf Dauer nur moderne Sorten), auf einer Terrasse in Hanglage, im Frühjahr den eisigen Winden ausgesetzt.
Trotzdem blühte sie treu und brav jedes Jahr, und wenn der erste Flor wegfror, hatte sie stets Reseven zu neuen Blüten.
Vor zwei jahren "knickte" sie ein und verdorrte zusehens.
Eva- Maria machte mir damals Mut, es mit einer Radikalkur zu versuchen.
Deshalb v.a. an Eva- Maria die Info: Ja, es hat geklappt!!
Ich habe alles ein Wenig gestreckt, und 2017 werde ich nach allem brutalen Rückschnitt das vorerst letzte mal Hand anlegen und den extrem verschlankten Baum noch einmal in der Höhe zurücknehmen.
Fazit: Mein Vertrauen in die Leidensfähigkeit der alten Magnolie wurde belohnt und - für Eva- Maria - meiner GdT blieb ihr "Kommunikationszentrum" für ihre Vögel erhalten.
Aber das gehört in eine andere "Abteilung". freu

17 Nov, 2016 01:31 33 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Eva-Maria Eva-Maria ist weiblich
Gartenprofi

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin Erik,
ich freue mich sehr über diese Meldung!
Wenn Du die Möglichkeit hast.... stelle doch bitte mal Bilder zu dieser Magnolie ein.... vll. so über die letzten 10 Jahre? Dann kann man mal anschauen, vergleichen, wie der Baum sich entwickelte bzw. 'entwickelt wurde' freu
Der eine oder andere user hat bestimmt auch eine Magnolie und könnte sich anhand der Bilder Hilfestellung holen, wenn dort mal 'schnippschnapp' angesagt sein sollte.

17 Nov, 2016 09:55 16 Eva-Maria ist offline Email an Eva-Maria senden Beiträge von Eva-Maria suchen Nehmen Sie Eva-Maria in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

..und Tips geben. geburtstag 2
Um was für eine Sorte handelt es sich denn, opitzel.
Bilder wären auch gut, wie auch Eva-Maria schon meint.

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

17 Nov, 2016 11:54 51 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Wenn der Regen aufhört, liefere ich den derzeitigen Status meiner ehemals großen und sehr umfangreichen Magnolie.
Bei Bildern "aus besseren Tagen" stellt Ihr mich vor eine echte Aufgabe:
Microsoft selbst zwang mich nach dem Übergang zu Windows 10, Windows 7 wieder zu installieren. Obgleich ich mich in Windows 10 bereits "umgesehen" hatte, war es nach dem ordnungsgemäßen Schließen nicht mehr zu starten.
Diese "Übung" kostete mich die Daten von zwei vollen Jahren.
Und jetzt will ich zusammensuchen, was ich Euch von der einstigen Magnolienpracht noch zeigen kann.
Welche Sorte es ist?
Wölkchen, als ich sie vor 44 Jahren pflanzte, hatte ich nur die Wahl zwischen einer Sorte, und die hieß Magnolie und man bekam sie nur "unter der Hand". :O. Kennste doch noch? :pfeifen:

18 Nov, 2016 22:47 59 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Da haste wohl Recht opitzel. :O

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"

18 Nov, 2016 23:13 30 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Uff, das war nicht einfach, denn ich ich habe die anliegenden Bilderchen aus einigen HG- Forum- Jahrgängen heraussuchen müssen. Sie zeigen die ehemalige Schöne in der alten Pracht vor noch 3 Jahren und das Ergebnis eines brutalen Rückschnitts, der sie auf ein knappes Drittel ihres ehemaligen Volumens reduzierte. :u
Schön, Eva- Maria, dass ich auch noch Deine weiteren Rückschnittempfehlungen auffand, die ich aber nur zum Teil verwirklichte. Aus Sorge, sie stürbe mir unter der Schere! (Rote Striche auf dem vierten Bild)
Das ist dann jedoch der Rest der Sanierungsmaßnahmen, die sie in 2017 erdulden muss, Eva- Maria. Wenn die "Nachher"- Bilder noch einigermaßen opulent wirken, das runde Gebilde rechts gehört zum Apfelbaum des Nachbarn :biggrins:)
Die Sorte bekomme ich jetzt nicht mehr heraus, Wolke. Ich wäre dann nur auf Bilder angewiesen. Vielleicht erkennt sie jedoch jemand mit dem Hinweis, dass sie damals auf Umwegen von Krestensen/ Erfurt zu mir gelangte. :-D

23 Nov, 2016 02:32 42 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Das ist der aktuelle Stand.
Die stark dezimierte Magnolie hatte tüchtig ausgetrieben und auch brav geblüht. Im kommenden Juli stelle ich sie fertig.
Deine Vorschläge zum weiteren Rückschnitt hatte ich weitgehend beherzigt, Eva- Maria, aber nicht bis zu Ende.
Ich hatte Angst, geschwächt wie sie schon war, bleibt sie mir ganz weg.
Und noch ein weiterer Umstand: Vom Wozi- Fenster im 1. Stock kommuniziert meine GdT, wie schon berichtet, mit ihren Vögeln.
Daher will ich sehen, wie sie in 2017 austreibt und sie möglichst hoch belassen. :-D

29 Nov, 2016 00:47 20 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Opitzel die sieht doch gut aus. Wenn Du sie in der höhe belassen willst, solltest dann aber die Äste die schräg nach innen wachsen entfernen. Bekommst dadurch eine schönere Krone, und die überflüssigen Äste nehmen keine Kraft raus.

29 Nov, 2016 01:03 16 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Darüberhabe ich auch schon nachgedacht, Franz. :-)
Aber bewusster Ast ist der Seitentrieb eines Hauptastes, dessen Austrieb ich im Frühjahr noch begutachten will. Dieser kreuzt sich hauteng mit einem anderen, und ich nehme an, dass einer der beiden fallen muss.
Im Falle des Falles würde ich ihn auf den schrägen Ast umleiten. Der geht eigentlich nicht in die Krone hinein, sondern insgesamt zur rechten Peripherie, also hinaus.
Das möchte ich erst nach dem Austrieb entscheiden.
Ich frag Dich im Frühjahr noch mal mit einem Bild, ja?

30 Nov, 2016 01:24 15 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Kein Problem Opitzel, schauen wir sie uns im Frühjahr nochmal an. :-)

30 Nov, 2016 01:50 44 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Meine schöne Magnolie wurde letzte Nacht "gar gekocht". :hip:
Anders kann ich mir das traurige Bild nicht erklären nach all den beflissenen Meldungen, dass die "menschgemachte" CO2- Erderwärmung uns alle umbringt. Seltsam, dass nach Bush nun auch Trump diesen "Alarmisten" eine Absage erteilt, die sogar durch das UN- Organ "Weltklimarat" mittels gefälschter Messergebnisse stimuliert werden. :O
Dahinter stehen geostrategische Interessen, die nichts mit exakter Wissenschaft zu tun haben.
Tatsächliche Ursachen unseres veränderten Klimas sind nicht pupsende Kühe oder Autofahrer, sondern helio- und geophysikalische, vom Menschen nicht beeinflussbare, Abläufe. :kicher:
Aber schön, dass sie heuer 3 Wochen lang blühen konnte!! :-D

21 Apr, 2017 01:19 32 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Sage ja schon lange, wir sollten sie abschaffen, dann können wir sie auch zur rechenschafft heranziehen.
Aber das ist noch Zukunft. :-)

21 Apr, 2017 15:35 49 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Wenn, dann heute Nacht!!
Es ist Frost angesagt, und deshalb will ich die reiche diesjährige Blüte unserer alten Magnolie noch einmal von unserem Wohnzimmerfenster aus zeigen,
bevor sie möglicherweise auch dahingerafft wird.

10 Apr, 2019 19:52 08 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Lebende Foren Legende

Wunderschön opitzelchen.

"Wo tuts denn weh?"

11 Apr, 2019 20:10 11 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ein Hamamelisbäumchen, das ich in der Vorbereitung des Mährobotereinsatzes umpflanzen musste, hat danach zweimal geblüht.
Heuer hat es mich versetzt. Schock Schock
Ich befürchtete schon, ich hätte es doch noch eingebüßt, aber jetzt regen sich Blattknospen.
Alternation bei dem treuen Blüher "Zaubernuss"???
Könnte die langanhaltende Dürre des vergangenen Jahres ihm die Kraft genommen haben?

22 Apr, 2019 23:43 24 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Bäume & Gehölze » Wieviel halten Magnolien aus? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 907 | prof. Blocks: 187 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You