Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Zimmerpflanzen » die Clivie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manesse
Gast

die Clivie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit Jahren habe ich eine Clivie, die immer wieder sehr schön blüht! freundlich

Es würde mich mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit Clivien gemacht habt - falls ihr welche habt.

Zum Beispiel - wieviel Wasser brauchen eure Clivien im Winter? :-)

28 Dec, 2016 13:16 39
Eva-Maria Eva-Maria ist weiblich
Gartenprofi

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin,
habe 2 Clivien im WoZi stehen, eine vollsonnig, die
andere nur mit gutem Tageslicht. Beide kriegen eher
spärlich Wasser, dafür Dünger, wenn sie beginnen
Blüten zu schieben. Die am vollsonnigen Fenster blüht
eindeutig besser als die am Tageslicht-Fenster.

29 Dec, 2016 10:53 21 Eva-Maria ist offline Email an Eva-Maria senden Beiträge von Eva-Maria suchen Nehmen Sie Eva-Maria in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist männlich
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Jahrelang im Treppenhaus stehen, Nordfenster was eigentlich laut Berichten überhaupt nicht gehen würde.
Aber meine Blüht jedes Jahr aufs neue.
Gießen tue ich nur wenn oben alles trocken ist mit Brunnenwasser.

29 Dec, 2016 12:47 03 Franz ist offline Email an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Manesse
Gast

Ja, meine Clivie blüht auch immer sehr fleißig!
Drum möchte ich ihr ein langes Leben wünschen!
Und sie immer gut behandeln - wie meine anderen Pflanzen auch, natürlich!

29 Dec, 2016 13:25 08
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Nichts passiert. Sie hat sich nur ein Bisschen in der Zeit geirrt. :kicher:

16 Jul, 2017 13:47 25 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Eva-Maria Eva-Maria ist weiblich
Gartenprofi

moin zusammen,
habe gerade wo gelesen, dass Clivien sog.
'Notblüher' sind..... sprich, wenn sie nur minimal Wasser kriegen,
blühen sie gut!
UND ganz wichtig, sie mögen 'drangvolle Enge'.
Der Topf darf also lieber zu klein als zu groß sein,
ähnlich Agapanthus.

16 Jul, 2017 17:28 54 Eva-Maria ist offline Email an Eva-Maria senden Beiträge von Eva-Maria suchen Nehmen Sie Eva-Maria in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Auch wenn diese nicht in Opitzels Garten blüht, sondern im großen Wohnzimmer, möchte ich Euch Madame Clivia und ihre Tochter nicht vorenhalten.

Sie blühen ja eigentlich im Winter, mussten jedoch wegen Familienfeiern längere Zeit ihren Stammplatz verlassen. Aber jetzt beweisen sie mir, dass sie nicht nachtragend sind.

20 Apr, 2018 22:10 39 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Nadelwald Nadelwald ist weiblich
Samenkorn

Ich hätte eine Frage zu der Clivie, die ist ja wirklich wunderschön. Ist sie denn "pflegeleicht". Bin wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet und versuche grade, mich ein bisschen reinzulesen und mir zu überlegen, welche Pflanzen bei mir eventuell überleben könnten...was meint ihr? :pfeifen:

23 Apr, 2018 09:44 11 Nadelwald ist offline Email an Nadelwald senden Beiträge von Nadelwald suchen Nehmen Sie Nadelwald in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Unser Häuschen mit seinen 110-cm- Fensterbänken und daeu noch 4 Heizkörpern unter den Fenstern ist alles andere als Zimmerpflanzen freundlich.
Die Clivien stehen auf einem Blumenträger vor einem Fenster, das zwar nach Südwesten liegt, jedoch vom Nachbarhaus deutlich Licht gedämpft ist. Das Zimmer hat meist nur minimale Unterhaltungsheizung, aber die Clivien stecken das weg. Ihnen reicht es aus, wenn sie nicht austrocknen, und wenn Du sie in ihrem Topf in Ruhe lässt, geht sicher nichts schief:
Bitte nur umtopfen, wenn es gar nicht mehr anders geht oder sie den Topf sprengen. In ihrer Hauptblütezeit müssen sie bei mir regelmäßig "ins Exil" in einen zwar leidlich hellen, aber recht kühlen Heizungskeller. Aber auch das verkraften sie und holen die Blüte (siehe Foto) schnellstens nach.
Facit: ich kann sie Dir warm empfehlen, und wenn Du Tochterpflanzen möchtest, löse ich für Dich gern welche heraus.

23 Apr, 2018 20:19 17 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Nadelwald Nadelwald ist weiblich
Samenkorn

Oh, vielen Dank für die Antwort, @opitzel! Das klingt ja schon einmal gut, ich bin gerade etwas am Ideen sammeln da ich wie gesagt nicht gerade einen grünen Daumen habe und mich mit Pflanzen nicht besonders gut auskenne. Dabei gibt es so viele verschiedene, die mir gut gefallen. Und gerade überlege ich mir einfach, mit welchen ich es vielleicht versuchen sollte! Danke dir!

28 Apr, 2018 09:33 36 Nadelwald ist offline Email an Nadelwald senden Beiträge von Nadelwald suchen Nehmen Sie Nadelwald in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Verschobener Beitrag von Opitzel :

Diese beiden wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Es sind Mutter und Töchti, und haben immer nacheinander geblüht.
Heuer hatten sie sich entschlossen, gemeinsam zu meinem Geburtstag einen großen Auftritt abzuliefern.

11 Apr, 2019 14:28 42 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Verschoben Beitrag von Wolke:

Clivia finde ich wahnsinnig aufregend als Zimmerpflanze.
Hatte die auch mal viele Jahre. freu
Sie erfreut in der grauen Jahreszeit mit ihren leuchtenden Blüten.
Nur leider fanden die Schmierläuse sie auch aüßerst attraktiv und haben sie immer wieder angeschnackelt.
Ich habs dann mal aufgegeben. Blush

11 Apr, 2019 14:30 58 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Blumen -und Ziergarten » Zimmerpflanzen » die Clivie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 907 | prof. Blocks: 187 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You