Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samenaufbewahrung » Trockenes und geordnetes Aufbewahren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Trockenes und geordnetes Aufbewahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich in einer Chiligruppe diese Anregung bekamen , suchte ich mir sofort einen Shop welcher diese süssen Fläschchen anbietet.

Seit Jahren nerven mit Tütchen bei welchen oft die Hälfte Samen heraus fiel , feucht wurde und keine Ordnung darinnen war.

Zu der Kiste und je Sorte fertigte ich noch eine Liste an wo ich eintragen kann wieviel Samen und ob überhaupt welcher da ist.

Das gleiche System werde ich für Tomaten und anderes anfertigen.
Für grössere Samen wird es grössere Gläschen geben.

18 Feb, 2018 11:48 15 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

War heute in den Merian -Schaugärten in Basel .
Diese Gärten und Park arbeitet eng mit pro Specia zusammen.
Ist immer interessant und man lernt unglaublich viel.

Heute hörte ich zu wie man über die beste Aufbewahrung der Samen sprach und war fast happy.
Sie empfahlen als beste Aufbewahrung die Samen in Luftdichten Gläsern , dunkel und nicht zu warm.
Zu warm heisst nicht gerade neben Heizung oder Ofen oder Wärme in diesem Rahmen.

Meine grösseren Gläser sehen nun so aus

Mittlerweile musste ich meine kleinen Fläschchen umsiedeln , in eine grössere Box Happy

06 Oct, 2018 20:03 39 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese preiswerte Lösung gefunden: https://www.amazon.de/Marmeladengl%C3%A4...YAS13CYRCEB9WMG
Bei einem 1-€-Discounter fand ich für billiges Geld auch gedeckelte Kästen aus Sperrholz mit Fächeraufteilung, in welche die Gläschen passen - für mich die passende Lösung zur Aufbewahrung in meinem kühlen Vorkeller.
Durch falsche, luftige Lagerung ist mir meine Sammlung von rund 30 Farben urtümlicher ungefüllter Stockrosen verdorben, was für mich sehr schmerzlich war. Danke für die helfenden Hinweise in unserem Forum.
(Bitte auf den Link klicken)

07 Oct, 2018 00:53 05 opitzel ist online Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Super Opitzel sunny

Ich habe auch gestern Nachschub geliefert bekommen und musste mir grössere Kisten besorgen

17 Oct, 2018 07:16 34 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Nachdem meine Tomaten und Chilisammlung wächst , musste ich mehr kontrollierte Ordnung rein bringen .
Es wurde eine Liste angelegt , mit Beschreibung der Sorten .
Jedes Fläschen bekam den Namen und den passenden Buchstaben und Zahl .
Die kleinen Sorten , wie Wildtomaten , Cherry,- Kirschtomaten etc wurden seperat geordnet.

Nun kann ich mich den Paprika und Chili widmen

22 Oct, 2018 16:50 37 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Garten-Kaiser

Das sieht gut aus, Peti und UrOpitzel, eine prima Idee!

Allerdings benötigen die Gläser viel Platz.

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unbekannt)

23 Oct, 2018 08:57 02 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Nicht viel mehr als die ganzen Tüten Happy
Dafür aber übersichtlicher nett

23 Oct, 2018 21:49 06 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Heute ist Dein Samenbrieflein angekommen, Peti,
lieben Dank dafür!!
Ich werde die prächtige alte Sorte nach Kräften vermehren und die Werbetrommel rühren!

07 Feb, 2019 21:55 12 opitzel ist online Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Super , das freut mich .
Viel Spass und gutes Gelingen

07 Feb, 2019 22:13 51 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samenaufbewahrung » Trockenes und geordnetes Aufbewahren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 784 | prof. Blocks: 183 | Spy-/Malware: 23
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You