Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Dünger , Kompost & Hausmittel im Garten » Terra Preta » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Terra Preta Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt sich da aus?

ich habe mir da mal ein Buch bestellt und bestimmt ist es ein interessantes Thema.
In einer anderen gruppe schwören da einige auf diese Erde

03 Oct, 2018 13:04 42 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar schon Berichte über diese Erde im Fernsehen verfolgt, aber mich weiter nicht damit befasst.

Wir produzieren unsere Gartenerde selbst. Mein Kompost wird in der Winterzeit auch gelegentlich mit Holzasche gefüttert, die kleine Kohlenstücke enthält. Das ist gut für die Pflanzen, weil diese Holzstücke Nährstoffe gespeichert haben und sie nach und nach an die Pflanzen abgeben. Deshalb ist auch in der Terra Preta Kohle enthalten.

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

04 Oct, 2018 09:02 11 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gestern mal ein Buch besorgt und bekam eine geschenkt .
Bin also voll eingedeckt über Lektüre darüber . freu

06 Oct, 2018 08:01 09 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
opitzel opitzel ist männlich
Lebende Foren Legende

Hast Du, Peti, oder hat sonst jemand über das Literaturstudium hinaus inzwischen schon weitergehende Bekanntschaft mit Terra Preta geschlossen?
Jetzt sind die seltenen Wochen im Jahr,
In denen man gern einiges an Theorie vertragen könnte, und eben auch erste eigenen Erfahrungen kennenlernen möchte.
Denn "grau ist alle Theorie"!

07 Dec, 2018 21:48 12 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Du ich bin noch am studieren meines Buches über dieses Thema .

Sebastian welcher sich hier angemeldet hat , ist ein wirklicher Profi darinnen und allgemein Thema Gartenerde.
Ich glaub ich frage ihn mal ob er bei Gelegenheit nicht mal etwas seines Wissens hier preis gibt freundlich

Gestern las ich einen Landwirtschaftsartikel 0über Thema Terra Preta , Pfkanzenkohle und das Interesse der Landwirte .

07 Dec, 2018 23:30 35 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Bei uns ist die Stadtwirtschaft auf die grandiose Idee gekommen, den massig anfallenden Grünschnitt künftig nicht mehr kostenaufwändig an auswärtige Kompostierungsanlagen zu vergeben, sondern pyrolytisch zu verkohlen.
Die sehen darin ein Standbein, und mit der Terra- preta- Technologie eröffneten sich nicht nur für den Pflanzenbau, sondern auch für die Gartenfreunde sehr interessante Perspektiven. Cool

08 Dec, 2018 13:22 20 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
sebastianvonprislich sebastianvonprislich ist männlich
Samenkorn

Hi, welche Bücher habt ihr dazu?
Das von Caroline Pfützner?

08 Dec, 2018 18:50 19 sebastianvonprislich ist offline Email an sebastianvonprislich senden Beiträge von sebastianvonprislich suchen Nehmen Sie sebastianvonprislich in Ihre Freundesliste auf
sebastianvonprislich sebastianvonprislich ist männlich
Samenkorn

Ein kurzes deutsches Video auf YouTube kann ich sehr empfehlen:
https://youtu.be/1x3IgBJm57Y

08 Dec, 2018 18:56 34 sebastianvonprislich ist offline Email an sebastianvonprislich senden Beiträge von sebastianvonprislich suchen Nehmen Sie sebastianvonprislich in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Gutes Video , danke :sunny:

Ich hab mir folgende Bücher zugelegt , das dritte ist mehr wissenschaflich .

ISBN: 9783962380151

ISBN: 9783033040991

ISBN 9783941383067

09 Dec, 2018 11:47 40 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Peti, bist Du so lieb und nennst uns dazu noch die ISBN- Nummern?

09 Dec, 2018 12:06 23 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Ich hab die ISBN-Nummern unter die Bilder geschrieben :sunny:

09 Dec, 2018 13:11 07 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Oh ja, danke!!
Aber morgen habe ich sowieso wieder einen Augenarzttermin!!
Sorry!! Schock Schock

09 Dec, 2018 15:16 36 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ich muss aus Altersgründen etwas selektieren.
Sebastian, sollte ich das Buch von C. Pfützner als erstes in Angriff nehmen?? Huh
Vertrauensfördernd ist jedenfalls die langjährige Praxis der Autorin als Hobbygärtnerin, wenn die Verlagsangaben stimmen.
Ihr kennt ja meine ausgewachsene Skepsis gegenüber sogenannten oder gar selbsternannten Experten mit sehr oft nur angelesenem und ungeprüftem Bücherwissen.

09 Dec, 2018 15:22 24 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Über die vielen "Feiertage" heuer zu Weihnachten bin ich am Einlesen in die Sachverhalte.
Mit der Bocashi- Technologie will ich demnächst beginnen und Haushaltbocashi herstellen. Dazu schaffe ich zunächst einen handelsüblichen Zweierpack (zum Wechseln) Bokashi- Eimer an.
Dieser Bokashi wird freilich abhängig von der Außentemperatur zunächst auch teilweise in meinem Thermokomposter landen, und die Geruchsfreiheit ist zunächst bis zum Frühjahr mein einziger Vorteil. Aber ich kann Erfahrungen sammeln.
Möglichst zeitig wird er im Frühjahr in die Beete gebracht.
Ab dem Frühjahr will ich eine Plastictonne für größere Mengen nutzen, um Samenunkräuter und Unkrautwurzeln mit EM zu fermentieren. Darin möchte ich dann auch zusammen mit Kohlegrus Terra Preta entstehen lassen. Da möchte ich auch einen Teil meines Rohkomposts aus dem Thermokomposter einbeziehen.
Für diesen Prozess ist der bisher vorgesehene kleine Komposter wohl ungeeignet, da er unter Luftabschluss ablaufen muss??
Sebastian, jetzt würde ich mich sehr gern auf Deine Praxiserfahrungen stützen wollen.
Kann ich meine ersten Vorhaben wie beschrieben mit Erfolgsaussichten starten, oder sehe ich das falsch??

19 Dec, 2018 21:13 18 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Allgemeines » Dünger , Kompost & Hausmittel im Garten » Terra Preta » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1760 | prof. Blocks: 188 | Spy-/Malware: 24
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You