Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samenaufbewahrung » Wie lagert Ihr Eure Sämereien mittelfristig? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opitzel opitzel ist männlich
Foren Gott

traurig Wie lagert Ihr Eure Sämereien mittelfristig? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gärtnere nun schon über 50 Jahre und hatte eigentlich noch nie größere Lagerverluste.
Jetzt las ich einen Beitrag einer Fachzeitschrift, der einiges in Frage stellte, wie ich das handhabe.
1. Betrachte ich auch die Samen als lebende Organismen, die atmen wollen.
Ergo bewahre ich sie trocken, aber luftig auf: In Holzspandosen etwa, oder in
Papiertüten.
Der Artikel forderte dichtschließende luftundurchlässige Behältnisse oder das
Einschließen in Staniolbriefchen mit Silikagel- Beilage.

2. Schütze ich die Samen vor größeren Temperaturschwankungen, vor Hitze
und starker Kälte.
Der Beitrag warb sogar für Aufbewahrung bei -18°C im Gefrierschrank.

Allerdings verwende ich nach Möglichkeit möglichst frischen Samen, der nicht älter ist als 2 Jahre. Wie haltet Ihr Eure Sämereien frisch?

01 Apr, 2018 00:23 50 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte meine lange in Plastiktütchen , was mich nicht überzeugte .
Zum verschicken ganz gut , aber nicht zum lagern .

Dann versuchte ich Teebeutel , war um einiges Besser , doch mir fehlte der Überblick .

Nun habe ich kleine Fläschchen / Gläser mit Korkzapfen und in einer Holzkiste verstaut , geordnet und sauber freu
Durch die Holzbox haben sie dunkel und stehen in einem nicht überhitzten , aber normalen Zimmer im Schrank .
Bisher hatte ich noch nie Probleme .

Ich sage immer durch die Trocknung fallen sie in einen Dornröschenschlaf und erst durch Licht und Wasser kommt wieder Leben freundlich

02 Apr, 2018 08:10 27 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Manchmal staunt man selbst über sich, mit was für Hemmungen in der Grßhirnrinde man so umhertappt und so tut, als müssten Internet und Tante Google erst noch erfunden werden.
Der letzte Absatz in Deinem Posting ließ mich beschämt zusammenzucken, Peti!
Klar, Opitzel, Du Kamel! Und nur gut, dass der Schaden nicht erheblich ist.
Bloß darf mich jetzt keiner nach den vielen Farben meiner Stockrosensammlung fragen.
Zur Strafe für Dummheit prüfe ich die Sorten jetzt alle im Keimbeutel durch. Lachende

03 Apr, 2018 08:51 49 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitat:
Der letzte Absatz in Deinem Posting ließ mich beschämt zusammenzucken, Peti!

Warum denn ? Huh
Auch ich kann mich irren , oder ? :happy:

03 Apr, 2018 09:33 52 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Du hast die Kernsätze im Sinne meiner Anfrage niedergeschrieben, die mir auch geläufig sind.
Bloß in der Praxis habe ich mich daran vorbeigeschummelt! :lach:
Übrigens sind bereits 40 "Sturzgläschen" 53 ml mit Deckel zu mir unterwegs und eine zweckmäßige verdunkelnde "Umverpackung" ist auch auf meiner musthave- Liste.

03 Apr, 2018 14:49 22 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Die Gläschen sind da!

20 Gläschen mit fest schließendem Deckel und 53 ml Fassungsvermögen für 3,90 €!
Da kann man nicht meckern,
und einen festen verdunkelnden Kasten dafür werde ich doch auch noch finden.
Übrigens, Peti, stehen die ersten "Schlingen" im Fenstergewächshaus.

04 Apr, 2018 20:46 42 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Waldveilchen
Staude

Ich lagere meine Samen in einem kühlen Raum in Papiertüten oder Dosen oder Schachteln.

17 Apr, 2018 19:07 56 Waldveilchen ist offline Email an Waldveilchen senden Beiträge von Waldveilchen suchen Nehmen Sie Waldveilchen in Ihre Freundesliste auf
Bohne Bohne ist männlich
Gartenprofi

Meine liegen die Samenin der angebrochenen Packung im Gartenhaus,
in dem die Temperaturen im Winter auch so gegen die Null Grad
sinken.
Hat bis jetzt noch alles gehalten.

18 Apr, 2018 21:39 13 Bohne ist offline Email an Bohne senden Beiträge von Bohne suchen Nehmen Sie Bohne in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

So, dumm aufgelaufen und dafür bestraft worden:
Jetzt habe ich dicht schließende Gläschen und isolierende wie verdunkelnde Holzkästen für sichere Samenaufbewahrung. Cool
Und jetzt darf ich meine umfangreiche Sammlung an Stockrosensamen der Reihe nach der Keimprobe unterziehen.
Gerade heuer wollte ich den alten Trick anwenden, noch im Aussaatjahr zu blühenden Stockrosen zu gelangen. Anzuchtergebnis: Leider Null!!
Jetzt muss ich alter Stockrosenfan zusehen, dass ich blühfähige Pflanzen für dieses Jahr erwerben kann. :pfeifen:
Schwierig ist daran, dass ich nur urtümliche ungefüllte Arten gebrauchen kann, die der Wildform nahe kommen.

22 Apr, 2018 19:47 28 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Sollten meine blühen , darfst du gerne Samen haben .
Ich kann dir nur noch nicht sagen welche Farben überlebt haben .

22 Apr, 2018 20:46 39 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich bekomme heraus, was mir verblieben ist, und vielleicht können wir untereinander austauschen. Leider sind meist nur "hochgestochene" Sorten im Angebot!!

23 Apr, 2018 09:22 09 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Opitzel....ich hab eben beim Samensortieren noch folgende Sorten ungefüllte Stockrosen gefunden.

Rosafarbene
Rosa-weiss
Schwarze
dunkel Pastelltöne Mix ( dunkel, orange , beige )

23 Apr, 2018 10:00 03 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Ich habe jetzt 6 Sorten von 18 auf Vlies. mal schauen, was sich noch regt!
Danke für Dein Angebot, da würde ich in der Not gern drauf zurück kommen. heart

24 Apr, 2018 00:13 15 opitzel ist offline Email an opitzel senden Beiträge von opitzel suchen Nehmen Sie opitzel in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Sämereien » Samenaufbewahrung » Wie lagert Ihr Eure Sämereien mittelfristig? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4529 | prof. Blocks: 200 | Spy-/Malware: 101
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You