opitzel
Foren Gott

|
|
Bei meinen Töpfen, Schalen und Kübeln sieht es erfreulicher aus.
Mein "Kübelgarten" diente mir lange Jahre dazu, Lückenbüßer bereitzustellen und auch, Farblücken zu schließen.
Er war faktisch meine "Reservearmee".
Seine Eigenschaften: Schwer, sperrig, auf frostfreien Überwinterungsraum angewiesen, für einen alten Mann schwer zu händeln.
Die Kübel mussten vor Frosteinbruch über meine "Himmelsleiter", eine 20- stufige Treppe in meine zweite, dunkle aber frostfreie Garage transportiert werden.
Vorigen Winter habe ich das erste Mal experimentiert mit Pflanzen, die an Ort und Stelle bleiben können und den Winter "wegstecken": Fetthennen der verschiedenen Größen, Heuchera, Hosta und natürlich die Semperviven.
Was erfolgreich über den Winter gekommen ist, war für mich aufschlussreich:

In diesem Herbst schindet sich der Alte nur noch mit wenigen über die Himmelsleiter. Kübelrose, lieblingsfuchsien, nur eine Lieblingsbegonie - Schluss! Und es sieht im März schon so schön farbig aus, dass es mein Zukunftskonzept sein wird. :O
_______________ Fröhliche Gartengrüße vom Thüringer Opitzel
|
|
20 Aug, 2016 00:30 36 |
|
Alissar
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von opitzel
Die Eidechsenschwänze lasse ich bei unserer USDA- Klimazone 6b lieber nicht draußen, Ingrid.
Sie überwintern problemlos in meiner frostfreien, aber stockdunklen 2.Garage und gehören zu den wenigen, die im Herbst den Weg über meine "Himmelsleiter" gehen. Dafür ist der Kübel einigermaßen handlich.
Hast Du sie im Garten "freigelassen"? Bei mir kommen sie nicht aus den Kübeln heraus. Dort jedoch überzeugen sie total! |
|
Opitzel, bei mir wächst der Eidechsenschwanz schon drei Jahre lang im Beet. Er ist sehr wanderlustig und nicht in Schach zu halten. Daher habe ich mich entschlossen, die Pflanze zukünftig im Topf zu ziehen.
Gut zu wissen, dass ich den Topf dann besser im Haus überwintere. Er wird einen Platz zwischen meinen Fuchsien im hellen, frostfreien Keller am Fenster erhalten.
Heute habe ich den Pfälzer Gartenmarkt besucht und diese hübsche Dekoration mit Hauswurzen und Perlen hat mich fasziniert.

_______________ Liebe Grüße von Ingrid
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)
|
|
20 Aug, 2016 18:26 27 |
|
|
|
|
|
|
 |
Geblockte Angriffe: 4552 | prof. Blocks: 201 | Spy-/Malware: 131 CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de |
|