Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman

Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter & Heilpflanzen » Mein Kräuter- und Heilpflanzengarten » Mein Kräutergarten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Mein Kräutergarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich müsste fast meinen ganzen Garten zeigen , da ich überall irgendwelche Kräuter oder Heilpflanzen stehen habe.

Habe aber natürlich auch einen direkten kleinen Kräuterteil im Garten und zwar links und rechts vom Biotop.

Im einen Beet wachsen eigentlich nur Minzesorten , 7 an der Zahl freu

Im anderen Beet :
im einen Eck Thymian , 3 Oreganosorten , Lorbeer , Bergbohnenkraut .

Im anderen Eck Echinacea , Malve , Süssdolde , Diptam , Lemonagastache ,

Um das Biotop wachsen noch weisse Königskerze , Sauerampfer , Thymian , Rosmarin , Pimpinelle , Lavendel

Ansonsten stehen im Garten herum noch Minzen , Königskerzen , Borretsch , Wasserdost , Frauenmantel , Wermut , Schafgarbe , Beinwell , Schöllkraut , Muskattellersalbei , Angelika , Fingerhut ( nur als Zierpflanze) , Liebstöckel , Kamille , Ringelblumen , Bergtee , Griechischer Majoran , Majoran , Johanniskraut , echter Eibisch , 2 arten Arnika , 2 arten Melisse , weisse Melisse ,Monarda , Mohn ,Schlüsselblume , Salbei , weisser Salbei , Baldrian , Nachtkerze ,Zitronenverbena , Waldmeister , Estragon , und noch viele Wildkräuter wie Hexenkraut , Spitzwegerich ,Bärlauch , Brennesseln , Gundermann , Günsel , Ehrenpreis etc

Daneben natürlich auch Küchenkräuter wie Peterli , Schnittlauch , Fenchel , Dill ,Basilikum Kapuzinerkresse etc...

Muss nochmal neue Bilder machen , die alten sind nicht mehr aktuell

03 Aug, 2016 10:27 17 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich meine getrockneten Kräuter versorgt.

Oregano

Lavendel

Bergbohnenkraut

Minze

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peti am 03 Aug, 2016 21:16 14.

03 Aug, 2016 10:30 39 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Alissar Alissar ist weiblich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht gut aus, Peti.

Ein netter Vorrat für den Winter. Wie hast Du die Minze getrocknet? Einfach aufgehängt?

:-)

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
(Christian Morgenstern)

13 Aug, 2016 08:23 17 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Da mein Balkon recht luftig ist , kann ich einige Kräuter gut Lufttrocknen .
Die welche schnell mal Aroma verlieren , trockne ich per Dörrex auf Kräutereinstellung .

Aber so Sorten wie Minze , Lavendel , Lorbeer etc trockne ich an der Luft .

13 Aug, 2016 08:42 38 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich möchte in diesem Jahr Minzen trocknen. Das habe ich noch nie versucht.

Meine Lorbeerblätter trockne ich auf einem Backblech, das vor dem Kaminofen steht. Täglich wende ich sie mehrmals. Wenn sie so dürr geworden sind, dass sie brechen, fülle ich sie in luftdichte Behälter ab.

(Christian Morgenstern)

13 Aug, 2016 08:48 47 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Yo du Minze behalt gut das Aroma , solange du esan den Stengeln trocknen lässt und erst trocken von den Stengeln streifst .

13 Aug, 2016 10:52 10 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich habe heute Morgen einen großen Strauß von der hohen Minze geschnitten und auf dem luftigen Dachboden aufgehängt. Hoffentlich gehen nicht die Motten dran.

(Christian Morgenstern)

13 Aug, 2016 11:10 31 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Foren Gott

Dann wünsche ich beste Erfolge, denn Minze ist auch getrocknet etwas ganz feines.

Gestern nahm ich meinen Globus vom Regal, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte:
"Wo tuts denn weh?"
"Überall" flüsterte sie..Überall!..

16 Aug, 2016 19:54 33 Wolke ist offline Email an Wolke senden Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
Lucy Lucy ist weiblich
Garten-Kaiser

Auf alle Fälle!
Ich habe Minze auf demBalkon unterm Dach aufgehängt und getrocknet - und ich liebe diesen Tee! :hip:

16 Aug, 2016 20:16 58 Lucy ist offline Email an Lucy senden Beiträge von Lucy suchen Nehmen Sie Lucy in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich habe außer Minze auch noch einen Strauß Salbei aufgehängt. Davon möchte ich ein Fuß-Badesalz selbst herstellen und im Winter Salbeitee gegen Halsschmerzen kochen.

Bald kann ich auch von der echten Pfefferminze und von der Schwarzminze Büschel schneiden und trocknen.

Schon jetzt ist Apfelminze für einen erfrischenden Tee mein Favorit. Der Tee muss abkühlen und schmeckt mir bei Zimmertemperatur am besten. Er löscht an heißen Tagen perfekt den Durst.

(Christian Morgenstern)

16 Aug, 2016 20:52 54 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Frau Spatz Frau Spatz ist weiblich
Lebende Foren Legende

Ich lasse Minze auch am Stängel trocknen.
Dann ribbel ich die Blätter ab und sie kommen in ein Schraubglas.
Erst gestern habe ich wieder einige Stängel abgeschnitten.
Wir nutzen die getrocknete marrokanische Minze meistens für Tee, frisch gezupft auch gerne für Eiscreme, Nachspeisen oder als Getränkezusatz.

Salbei werde ich heute auch abschneiden, der Busch wächst aktuell wieder sehr gut.

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt.(Unb.)

17 Aug, 2016 07:58 38 Frau Spatz ist offline Email an Frau Spatz senden Beiträge von Frau Spatz suchen Nehmen Sie Frau Spatz in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Im moment trocknen auf dem Balkon , schön aufgehängt , Lorbeer , Mex. Agastache , Rosmarin , Oregano und Majoran .

17 Aug, 2016 13:15 38 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Peti, Du hast mich auf eine Idee gebracht: Den Rosmarin könnte ich auch schneiden und Zweige zum Trocknen aufhängen.

Daumen hoch

(Christian Morgenstern)

17 Aug, 2016 13:57 29 Alissar ist offline Email an Alissar senden Beiträge von Alissar suchen Nehmen Sie Alissar in Ihre Freundesliste auf
Peti Peti ist weiblich
Oberpflanze

Klar ....Rosmarin ist so was tolles.

17 Aug, 2016 22:15 39 Peti ist offline Email an Peti senden Beiträge von Peti suchen Nehmen Sie Peti in Ihre Freundesliste auf
muecke1401 muecke1401 ist weiblich
Garten-Kaiser

als Garten und Kräuter (gerade dieses ist mir etwas wichtig) nix-Wisser

ich :-g euch

das steht dann nach dem Urlaub an
alles abschnibbeln und an den Haken draussen trocknen

danach verkleinern und Luftdicht verpacken, zwecks weiter gebrauch...

summsisummsisummmm

17 Aug, 2016 22:26 03 muecke1401 ist offline Beiträge von muecke1401 suchen Nehmen Sie muecke1401 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Natur-und Gartenfreunde » Kräutergarten » Kräuter & Heilpflanzen » Mein Kräuter- und Heilpflanzengarten » Mein Kräutergarten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 4558 | prof. Blocks: 202 | Spy-/Malware: 188
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You